SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 904 Mit dem Zug durch Panama Stand 30.9.2019, 9:29 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Skyline von Panama-City: Panama liegt im Süden Mittelamerikas. Seit über hundert Jahren verbindet an der schmalsten Stelle des Landes der Panama-Kanal die Städte Panama-City und Colòn, den Pazifik mit dem Atlantik und der Karibischen See. SWR SWR - SWR Fast wie vor 101 Jahren: Schlepploks. Ihre Motoren haben über 6000 PS. SWR SWR - SWR Hinter der Schleuse steuert das Schiff mithilfe der Lokomotiven in den Miraflores-See hinein. Wir folgen ihm und vertäuen es erneut vor der Pedro Miguel-Schleuse. Dort beginnt das Prozedere wieder von vorn. Gut zweieinhalb Stunden dauert das bis zur anderen Seite. SWR Susanne Mayer-Hagmann Neben den Tugboats (Schleppschiffe) leisten auch die japanischen Treidellokomotiven Schwerstarbeit. Sie ziehen die Riesenpötte durch die Schleusen. SWR SWR - SWR Das Logo der "Panama Canal Rail Company" SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Die Linie, die einst als erste interozeanische Verbindung gefeiert wurde, kränkelte Jahrzehnte lang vor sich hin, bis Rettung kam. Seit dem Jahr 2000 ist sie in amerikanischer Hand und die Züge fahren auf neuen Gleisen durch die Kanalzone. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Nicht jeder Gütertransport geht über den mittlerweile zusätzlich mit neuen, größeren Schleusen ausgestatteten Kanal. Täglich werden aus Kosten- oder Termingründen auch tausende von Containern auf die Gelenkdoppeldecker der Bahn umgeladen. Das ist günstiger und schneller für die Handelsfirmen, und auch die panamenische Betreiberfirma Panama Canal Railway Company profitiert davon. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Bis zu 14.000 Schiffe pro Jahr passieren die 1914 eröffnete Wasserstraße. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Der Zug der Panama Canal Railway steht schon bereit, bespannt an Kopf und Ende mit je einer Dieselelektrolok. So ein „Push-pull“-System erspart dem Personal Rangierarbeiten im Start- und im Endbahnhof. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Passagiere aus verschiedensten Ländern haben sich für diesen Ausflug entschieden –eines der Glanzstücke in Panamas Tourismusangebot. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Pünktlich um 7 Uhr 15 verlässt der einzige Personenzug am Tag die Corozal Passenger Station. Die Fahrt auf der knapp 77 km langen Strecke von Panama-City nach Colón dauert etwa 60 Minuten und findet nur werktags statt. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Wie schön es in Panama wirklich ist, soll uns eine Reise mit der panamenischen Eisenbahn zeigen. Sie ist um ein vieles älter als die weltberühmte Wasserstrasse, an der sie entlangführt. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Unserem Team fällt auf, dass in Panama sich keiner so richtig für die Eisenbahn begeistern kann. Wir aber schon! SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Das Heben und Senken in einer Schleusenkammer dauert ungefähr zehn Minuten. Dabei werden rund 400.000 Liter Wasser bewegt. Hat das Schiff auch die letzte Schleuse passiert, erreicht es nach gut 10 Stunden Fahrt im Kanal wieder die offene See. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Diese Loks sind ausgestattet mit zwei 260 PS starken Motoren und einem Zahnrad-System aus der Schweiz. Das greift in ein mittleres Gleis und gibt ihnen Halt. Über eine Außenschiene werden sie mit Strom versorgt. Man nennt sie liebevoll ‚mula‘. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Kein Passagier an Bord, der nicht zustimmen würde: O wie schön ist Panama! Denn genau das durften wir auf unserer Reise auch erfahren. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Die Bahnstrecke führt über einen Damm abseits des Kanals. Vor dessen Bau stand hier undurchdringlicher Regenwald. Wie es schon lange nicht mehr geregnet hat, erkennt man daran, daß die Baumstümpfe aus dem Wasser ragen. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann Wir fangen die schönsten Bilder der Bahn ein. SWR SWR - Susanne Mayer-Hagmann