Ein Mann für alle Gleise - Der Verkehrsoptimierer aus dem Ländle

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Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe. Vor Jahrzehnten hat er mitgeholfen, das Fahrzeug wieder in Schuss zu bringen. Strähles Leben dreht sich um die Schiene wie sich die Erde um die Sonne dreht, beruflich wie privat und dass eigentlich schon immer. Alexander Schweitzer
Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe – hier wird die Stadtbahngeschichte Karlsruhes konserviert. In Wagenhalle II des Betriebshofs Tullastraße sind die Schmuckstücke in adäquater Umgebung ausgestellt. Alexander Schweitzer
Systemwahlschalter auf dem Dach einer Karlsruher Stadtbahn in Nullstellung, links für 15 KV für DB-Strecken und rechts 750 Volt für die Stadtbahn. Alexander Schweitzer
Stadtbahn im Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Rund 500 Kilometer weit sind die Stadtbahnen aus Karlsruhe unterwegs. Alexander Schweitzer
Stadtbahnen am Karlsruher Europaplatz im Stadtzentrum. Mit 11 Jahren begann sich der in Karlsruhe geborene Carsten Strähle für den Betrieb von Stadtbahnen zu interessieren. Alexander Schweitzer
Oberirdisch bietet die Stadtbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe einen guten Anschluss sogar über Eberbach bis ins 120 Kilometer entfernte Mosbach. Alexander Schweitzer
Plötzlicher Wintereinbruch in Kleinengstingen auf der Schwäbischen Alb. Von hier fahren Züge bis Schelklingen mit Anschluss nach Ulm. Alexander Schweitzer
Bahnhof Schelklingen. Die nostalgischen Fahrzeuge der Baureihe NE81 gehören dem Bahnunternehmen Schwäbische Alb-Bahn, SAB. Die Erms-Necakr-Bahn, ENAG hat die 42 Kilometer lange Strecke seit 2004 in Gänze von der Deutschen Bahn gepachtet. Alexander Schweitzer
Schwäbische Alb-Bahn vor Schloss Grafeneck bei Gomadingen. Hier begannen die Nazis, Menschen industriell zu töten. Alexander Schweitzer
Betriebshof Heslach der Stuttgarter Straßenbahnen, SSB. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. Alexander Schweitzer
Carsten Strähle in der Stadtbahn. Für Strähle ist es interessant, die Belastungen eines Stadtbahnfahrers am eigenen Leib zu erfahren und nicht nur am grünen Tisch, Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise am Ende nicht sinnvoll sind. Alexander Schweitzer
Ausfahrt der U 15 aus dem Betriebshof Heslach. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. Alexander Schweitzer
Stadtbahn am Olgaeck. Hier beginnt die steilste Adhäsionsbahn Europas in Normalspur. Alexander Schweitzer
Stadtbahn als Panormabahn Richtung Fernsehturm – hier auf der Pischekstraße. Alexander Schweitzer
Zum Stuttgarter Hafen gehört auch eine Hafenbahn mit rund 33 Kilometer Länge. Strähle ist ihr stellv. Betriebsleiter. Alexander Schweitzer
Container-Terminal im Hafen Stuttgart. Immer mehr Waren werden mit Containern transportiert. Alexander Schweitzer
Insgesamt werden im Stuttgarter Hafen pro Jahr 3,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2,4 Millionen auf die Eisenbahn und den Rest auf den LKW. Alexander Schweitzer
Hafen Stuttgart. Im Vordergrund der Sitz des Geschäftsführers des Stuttgarter Hafens Carsten Strähle. Alexander Schweitzer
Carsten Strähle unterwegs auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn Honau nach Kleinengsteingen. Die Strecke soll für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb reaktiviert werden. Alexander Schweitzer
Bahnhof Honau. Bis 1980 sind hier noch Züge aus Reutlingen hergefahren. Aber schon im Jahre 1969 wurde der Zahnradbahnverkehr nach Kleinengstingen eingestellt und die Strecke auch gleich abgebaut. Alexander Schweitzer
Regionalbahn Tübingen – Reutlingen. Hier soll bis 2022 die Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit neuen 2-System-Triebfahrzeugen fahren. Alexander Schweitzer
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SWR Fernsehen