Brienz-Rothorn-Bahn

STAND
Die Brienz-Rothorn-Bahn mit der ölbefeuerten Lok 15 auf den ersten Metern der Gebirgsstrecke – noch sind die Häuser von Brienz zu sehen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Die Brienz-Rothorn-Bahn mit der ölbefeuerten Lok 15 auf den ersten Metern der Gebirgsstrecke – noch sind die Häuser von Brienz zu sehen. Bettina Bansbach
Ebenfalls ölbefeuert ist Dampflok Nummer 16. Gerade verlässt die Zahnradbahn den Halteunkt Planalp. Bettina Bansbach
Oberhalb der Planalp hat die kohlebefeuerte Dampflok Nummer 7 die Baumgrenze verlassen. Für das Kamerateam sind die Dreharbeiten schwierig, denn hierher führt keine Straße mehr – jeder Standpunkt muss zu Fuß erwandert werden. Bettina Bansbach
Es folgt die zweite Etappe, der Endpunkt ist noch nicht zu sehen. Die Kohlelok folgt in kurzem Abstand der Öllok, sie haben noch rund neunhundert Höhenmeter in der Zahnstange vor sich. Bettina Bansbach
Ein Zug wie aus den Anfangsjahren der Brienz-Rothorn-Bahn, mit Originalwagen. Bettina Bansbach
Morgenstimmung im Ausgangsbahnhof in Brienz. Lok 15 steht zur Abfahrt des ersten Zuges bereit. Im Stundentakt fährt die Brienz-Rothorn-Bahn in einer Stunde Fahrzeit zum Gipfel. Bettina Bansbach
Im Depot der Brienz-Rothorn-Bahn werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Von links nach rechts: Lok 7 aus dem Jahr 1936. Lok 5, Baujahr 1891, wurde für die Wengernalpbahn gebaut. Sie kam 1911 zur BRB. Lok 2, Baujahr 1891. Sie ist die älteste Original BRB-Lokomotive. Ölbefeuert ist Lok 16, Baujahr 1992. Ganz rechts: eine Diesellok für Bauzüge. Bettina Bansbach
Das Bahnhofsgebäude der Brienz-Rothorn-Bahn ist ebenfalls ein „Original“ aus dem Jahr 1891. Bettina Bansbach
Am Eingang zum Billettschalter empfängt der aus Holz geschnitzte Lokführer die Fahrgäste. Bettina Bansbach
Brienz ist wegen seiner jahrhundertelangen Holzschnitzkunst auch als „Schnitzlerdorf“ bekannt. Bettina Bansbach
Lok 12 stemmt mit den anderen ölbefeuerten Lokomotiven den stündlichen Pendelverkehr zwischen Brienz und Rothorn Kulm.
Kreuzungsstelle Oberstafel. Hier wartet der Talzug mit Lok 14 auf den bergwärts fahrenden Zug. Und für das Kamerateam die Gelegenheit, diese Zugkreuzung zu filmen. Bettina Bansbach
Der Ausblick auf den Brienzersee in Richtung Interlaken und die Bergkulisse ist „magisch“. Bettina Bansbach
Der Brienzersee hat eine außergewöhnliche Blaufärbung und über ihm, mit Schnee bedeckt, ragen Eiger, Mönch und Jungfrau in den Himmel. Bettina Bansbach
Mit maximal 250 Promille Steigung sind die Zahnstangen mit dem System Abt am Berg verlegt.
Anfang Oktober hat es über Nacht geschneit und so präsentiert sich die Bergwelt in zwei Jahreszeiten. Bettina Bansbach
Einfahrt in der Endstation Rothorn Kulm in 2244 Meter Höhe. Bettina Bansbach
Das Wetter in dieser Höhe ist unberechenbar und die Endstation liegt plötzlich über der Wolkengrenze. Die Gleise der Rothorn-Bahn sind als dunkle Schleife nur noch zu erahnen. Bettina Bansbach
Die Endstation „klebt“ förmlich am Hang. Und in der Verlängerung liegt das Rothorn, das jedoch lediglich per Pedes zu erobern ist. Bettina Bansbach
Nebel zieht rasch auf und lässt nur noch durch ein Wolkenfenster einen Blick auf den See zu. Bettina Bansbach
Lokvorbereitungen vor dem Depot der Dampfzahnradbahn in Brienz. Bettina Bansbach
Heute ist Lok 5 die Hauptakteurin. Gebaut wurde sie 1891 für die Wengernalpbahn. 1911 kam sie zur BRB. Bettina Bansbach
Der zweite Hauptakteur ist heute der „Salon Rouge“ ein Originalwagen aus dem Jahr 1936. Bettina Bansbach
Lok 5 wurde bereits um 7.00 Uhr in der Früh angeheizt und rangiert den „Salon Rouge“ noch in die Startposition. Bettina Bansbach
Sein Logo stammt aus der heutigen Werbezeit: über dem Brienzer Rothorn strahlen fünf Sterne, die für „das Besondere in der Extraklasse“ stehen, begleitet von zwei Steinböcken. Sie haben wir allerdings bei den Dreharbeiten nie beobachten können. Dafür aber einen Fuchs, der an der Strecke wohl seinen Stammplatz hat. Bettina Bansbach
Bei der zweistündigen Fahrt wird im Stil der Belle Epoque ein 11-Gang Menü serviert. Die Rothorn Bahn wirbt damit, alle fünf Sinne in genussvoller Weise anzusprechen. Bettina Bansbach
Julia Schlosser geht bei diesem Balanceakt am Berg bei 250 Promille Steigung routiniert vor. Und so serviert sie die Wraps gefüllt mit Lachs, Salat und Sauce Lindingoe ohne Verluste. Bettina Bansbach
Haltepunkt Geldried. Eine kleine Verschnaufpause für Lok, und Fahrgäste. Bettina Bansbach
Das Beerentörtli wird dann der krönende Abschluss sein, verspeist bei einem dramatischen Weitblick in die Berge, um danach noch bei Whisky mit schwarzer Schokolade die Talabfahrt abzuschliessen. Bettina Bansbach
Überall in Brienz trifft man auf Holzfiguren, wie hier aus heutiger Zeit ein Wegweiser zum Rothorn. Bettina Bansbach
Diese Holzfigur am Bahnhofsplatz erinnert an eine der „schönen Schifferinnen vom Brienzersee“. Am Ende des 18. Jahrhunderts ruderten junge, unverheiratete Mädchen mit freudigen Gesängen reiche Engländer über den Brienzersee hinüber zu den Giessbach Wasserfällen. Bettina Bansbach
Eine der bekanntesten Schifferinnen war Elisabetha Grossmann. Eine starke emanzipierte Frau, die jedoch mit der Heirat eines „Fremden“ nicht glücklich wurde. Bettina Bansbach
Der Schaufelraddampfer „Lötschberg“ aus dem Jahr 1914 verbindet in den Sommermonaten Brienz mit Interlaken. Bettina Bansbach
Vom Oberdeck des Schaufelraddampfers geht der Blick in Richtung Rothorn. Bettina Bansbach
Im Hintergrund: Brienz. Eine Fahrt auf dem historischen Dampfschiff ist nach der Zahnradreise auf das Rothorn – wie der Schweizer sagt: „das Düpfeli auf dem i“ Bettina Bansbach
Links mündet der Giessbach in den Brienzersee, kurz vor der Ankunft der Schifflände „Giessbach“. Bettina Bansbach
Schifflände „Giessbach“, der Holzbau stammt auch noch aus der Anfangszeit. Bettina Bansbach
Um komfortabel vom Schiff zu den Wasserfällen zu gelangen, wurde 1879 eine Standseilbahn gebaut, die auch heute noch in Betrieb ist, ebenso mit den Originalwagen. Bettina Bansbach
Hier wurde erstmals die Abt’sche Weiche eingebaut. Ein Vorbild für nachfolgende Standseilbahn-Bauprojekte. Bettina Bansbach
Auch heute noch ist der Giessbach beeindruckend und sein Wasserrauschen ist mächtig. Bettina Bansbach
Die Schifferinnen ruderten an die Südseite des Sees, dort stürzen die elf Kaskaden der Giessbachfälle in die Tiefe. Ein Anziehungspunkt für den allerersten Tourismus am See. 1875 wurde dort schließlich das Grandhotel Giessbach gebaut. Lange Zeit gab es hierher lediglich die Schiffsverbindung und keine Straße. Bettina Bansbach
Betritt man das Grandhotel Giessbach, taucht man ein in eine vergangene Zeit, die hier immer noch lebendig ist. Bettina Bansbach
Nur knapp entkam der Hotelkomplex der Abrissbirne, nachdem er viele Jahre lang leer stand. Doch der international bekannten Schweizer Umweltschützer Franz Weber gründete die „Stiftung Giessbach dem Schweizer Volk“. Er hatte mit der Idee „die Schweizer schenken sich selbst ein Hotel“, das Grandhotel retten können. Bettina Bansbach
Die Brienz-Rothorn-Bahn steigt in Höhen auf, mit atemberaubenden Ausblicken, kombiniert mit einer beinahe 130jährigen Geschichte und so entsteht ein magisches Zahnradbahnerlebnis im Hochgebirge. Bettina Bansbach
Der Kameramann ist stets von dieser Kulisse beeindruckt, wo minütlich die Wolkenmassen neue Ausblicke freigeben. Bettina Bansbach
Im Wechselspiel des Wetters hat es am Morgen geschneit und die Zahnradstrecke ist von der Bergstation nur noch als dünne schwarze Schleife zu erkennen. Bettina Bansbach
Bei Geldried ist es noch Spätsommer. Stefanie Aebersold von der Brienz-Rothorn-Bahn begleitet uns während der Dreharbeiten, hilft uns bei der Standortsuche für die Kamera und versorgt uns vor allem überall mit frischem Espresso!
Unser dreiköpfiges SWR-Team wurde in dieser außergewöhnlichen Bergwelt von Stefanie Aebersold von der Brienz-Rothorn-Bahn an alle möglichen und unmöglichen Drehstandorte gelotst. Und Lokführer Werne Jossi hat ein wenig philosophiert – darüber wie bei der Fahrt in die Höhe der Geist weit wird. Von links nach rechts: Werner Jossi, Lokführer Lok 16 / Holger Jung, Toningenieur SWR / Jac-Uwe Otto, Kameramann SWR / Stefanie Aebersold, Zugbegleiterin und SWR-Teambegleiterin, BRB / Bettina Bansbach, Autorin Eisenbahn-Romantik, SWR Bettina Bansbach
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SWR Fernsehen