Neuanfang auf Sachalin - Von Schmal- zu Breitspur

Stand
Alle Eisenbahnwaggons müssen im Werk Cholmsk umgespurt werden. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Alle Eisenbahnwaggons müssen im Werk Cholmsk umgespurt werden.
Eine alte Holzbrücke auf der Haupstrecke der Russischen Eisenbahngesellschaft (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Eine alte Holzbrücke auf der Haupstrecke der Russischen Eisenbahngesellschaft auf Sachalin Yuzhno Sachalinsk – Nogliki
Ein in Japan gebauter Nahverkehrstriebwagen vom Typ D 2 im Bahnhof von Yuzhno-Sachalinsk auf dem Weg ins Museum (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Ein in Japan gebauter Nahverkehrstriebwagen vom Typ D 2 im Bahnhof von Yuzhno-Sachalinsk auf dem Weg ins Museum
Ausrangiert – ein bisher im Nahverkehr eingesetzter D2-Triebwagen japanischer Herkunft. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Ausrangiert – ein bisher im Nahverkehr eingesetzter D2-Triebwagen japanischer Herkunft.
Baubeginn am 1.Juni 2019 in Cholmsk – 900 Kilometer Schmalspur müssen in drei Monaten auf die russische Breitspur umgebaut werden. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Baubeginn am 1.Juni 2019 in Cholmsk – 900 Kilometer Schmalspur müssen in drei Monaten auf die russische Breitspur umgebaut werden.
Der letzte Sachalin-Express im Schmalspur-Format auf dem Weg nach Yuzhno-Sachalinsk. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Der letzte Sachalin-Express im Schmalspur-Format auf dem Weg nach Yuzhno-Sachalinsk.
Die neuen Breitspurlokomotiven vom Typ M62 warten im Depot von Cholms auf ihren Einsatz. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Die neuen Breitspurlokomotiven vom Typ M62 warten im Depot von Cholms auf ihren Einsatz.
Eine TGM16 auf der letzten Fahrt von Nogliki nach Yuzhno-Sachalinsk. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Eine TGM16 auf der letzten Fahrt von Nogliki nach Yuzhno-Sachalinsk.
Mit Handarbeit zur russischen Breitspur: Baubeginn in Cholmsk am 1.Juni 2019 (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Mit Handarbeit zur russischen Breitspur: Baubeginn in Cholmsk am 1.Juni 2019
Alle Waggons, die auf Sachalin eingesetzt werden, müssen umgespurt werden. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Alle Waggons, die auf Sachalin eingesetzt werden, müssen umgespurt werden. Was von den Schmalspurwaggons nicht mehr gebraucht wird, kommt nach Japan.
Der Bauzug, mit dem die Arbeiter während der Umbauzeit transportiert werden (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach)
Der Bauzug, mit dem die Arbeiter während der Umbauzeit transportiert werden und in dem sie bis Ende August untergebracht sind.

Der Film zeigt die letzten Tage mit dem Schmalspur-Eisenbahnnetz auf der Insel Sachalin und dokumentiert die letzten Fracht- und Personenzüge.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen