Folge 621

Von Dampftreffen & Modellträumen

Stand
Kubanische Personenbeförderung (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Kubanische Personenbeförderung
 Häufig tragen die Lokomotiven oder die Tender die Aufschrift "C.A.I" und den Namen der Zuckerfabrik. (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Nach der Revolution im Jahre 1959 wurde die gesamte Zuckerindustrie verstaatlicht und dem Ministerium für die Zuckerindustrie (MINAZ) unterstellt. Häufig tragen die Lokomotiven oder die Tender die Aufschrift "C.A.I" und den Namen der Zuckerfabrik.
Alle Zuckerfabriken wurden umnummeriert und umbenannt;  (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Alle Zuckerfabriken wurden umnummeriert und umbenannt; sie erhielten den Namen eines Revolutionshelden, eines lateinamerikanischen Landes oder das Datum eines Revolutionsereignisses.
Die Anlage stellt eine Schmalspurbahn dar, die das Zuckerrohr von den Ladestellen (acopio) zur Zuckerfabrik befördert. (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Die Anlage stellt eine Schmalspurbahn dar, die das Zuckerrohr von den Ladestellen (acopio) zur Zuckerfabrik befördert.
Man unterhält sich auf dem Zug.  (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Vielleicht über den Rückgang der Rohrzuckerproduktion. Vor wenigen Jahren gab es 300 Zuckerfabriken. Jetzt sind es noch etwa 30
Musikgruppe: Die Anlage stellt den Zeitraum Frühjahr 2002 dar (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Musikgruppe: Die Anlage stellt den Zeitraum Frühjahr 2002 dar, also das letzte Jahr, bevor die kubanische Regierung beschloss, die Zuckerproduktion drastisch zu reduzieren.
Modell der Zuckerrohrernte auf Kuba (Foto: SWR, Rolf Wenzel)
Modell der Zuckerrohrernte auf Kuba

Bilder von der Modellbahnanlage "La Zafra"

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen