Ein Schweizer Wintermärchen - Mit Bubikopf & Elefant

Stand
Wenn eine Dampflok den Zug zieht, muß in der Schweiz auch eine passende Schlußleuchte am Zug sein. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Wenn eine Dampflok den Zug zieht, muß in der Schweiz auch eine passende Schlußleuchte am Zug sein.
Die Dampflok 64 518, auch "Bubikopf" genannt, ist Baujahr 1940 und im Bw Huttwil beheimatet. Sie wird von der "Historischen Eisenbahn Emmental" eingesetzt. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Dampflok 64 518, auch "Bubikopf" genannt, ist Baujahr 1940 und im Bw Huttwil beheimatet. Sie wird von der "Historischen Eisenbahn Emmental" eingesetzt.
Die 64 518 hat eine maximale Geschwindigkeit von 90 kmh und eine Länge üP von 12,5 m. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die 64 518 hat eine maximale Geschwindigkeit von 90 km/h und eine Länge üP von 12,5 m.
Zwischenhalt  in Schüpfheim zum Wasser fassen und fotografieren. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Zwischenhalt in Schüpfheim zum Wasser fassen und fotografieren.
Der "Bubikopf" zieht den Sonderzug von Luzern nach Biel. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Der "Bubikopf" zieht den Sonderzug von Luzern nach Biel.
Die Rangierlok 16451 vom Typ Ee 33 hat den Sondezug erfolgreich rangiert. Gleich kommt an ihrer Stelle die erste Dampflok. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Rangierlok 16451 vom Typ Ee 3/3 hat den Sondezug erfolgreich rangiert. Gleich kommt an ihrer Stelle die erste Dampflok.
Der nächste Tag unserer Sonderfahrt in der Westschweiz beginnt mit eisiger Kälte und Sonnenschein. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Der nächste Tag unserer Sonderfahrt in der Westschweiz beginnt mit eisiger Kälte und Sonnenschein.
Die A 35 705 rangiert im Bahnhof Biel. Sie kommt Tender voraus als erste vor den Sonderzug. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die A 3/5 705 rangiert im Bahnhof Biel. Sie kommt Tender voraus als erste vor den Sonderzug.
Die Zuglok C 56, auch "Elefant" genannt, wird den Sonderzug führen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Zuglok C 5/6, auch "Elefant" genannt, wird den Sonderzug führen.
Beide Dampfloks sind Tender an Tender gekuppelt. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Beide Dampfloks sind Tender an Tender gekuppelt.
Die Heissdampflok C 56 2978 wurde 1917 von der SLM gebaut und wird heute von der SBB Historic eingesetzt.Höchstgeschwindigkeit 65 kmh, Länge üP 19,2 m. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Heissdampflok C 5/6 2978 wurde 1917 von der SLM gebaut und wird heute von der SBB Historic eingesetzt.Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Länge üP 19,2 m.
So sieht das "Lokgespann" in voller Länge aus. Die Fahrt kann endlich losgehen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
So sieht das "Lokgespann" in voller Länge aus. Die Fahrt kann endlich losgehen.
Die Feuerwehr hat den Zug gestoppt. Die Dampfloks haben einen Böschungsbrand verursacht. Beinahe wäre hier schon Schluß gewesen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Feuerwehr hat den Zug gestoppt. Die Dampfloks haben einen Böschungsbrand verursacht. Beinahe wäre hier schon Schluß gewesen.
Wir dürfen langsam weiterfahren. In den höhergelegenen Streckenabschnitten liegt noch Schnee und der Bahndamm ist nicht ganz so trocken. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Wir dürfen langsam weiterfahren. In den höhergelegenen Streckenabschnitten liegt noch Schnee und der Bahndamm ist nicht ganz so trocken.
Lok A 35 705 bei unserem ersten Fotohalt in Twann. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Lok A 3/5 705 bei unserem ersten Fotohalt in Twann.
Lok C 56 2978 ist bis zum Fahrtrichtungswechsel in Pontarlier unsere Zuglok. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Lok C 5/6 2978 ist bis zum Fahrtrichtungswechsel in Pontarlier unsere Zuglok.
Im Val de Travers kann unser Sonderzug bei einer Scheinanfahrt mächtig Dampf machen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Im Val de Travers kann unser Sonderzug bei einer Scheinanfahrt mächtig Dampf machen.
Zur Freude der Fotografen gibt es Winterdampf vom Feinsten. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Zur Freude der Fotografen gibt es Winterdampf vom Feinsten.
Alles wieder einsteigen. Auf der freien Strecke ist das manchmal sehr mühsam. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Alles wieder einsteigen. Auf der freien Strecke ist das manchmal sehr mühsam.
Wasserfassen und Fotohalt in Travers. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Wasserfassen und Fotohalt in Travers.
Plötzlich große Aufregung - alles muß einen großen Sicherheitsabstand einhalten, denn der TGV fährt vorbei. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Plötzlich große Aufregung - alles muß einen großen Sicherheitsabstand einhalten, denn der TGV fährt vorbei.
Wir erreichen Pontarlier, den entferntesten Punkt dieses Tages. Der "Elefant" C 56 2978 ist jetzt Schlußlok mit Tender am Zug. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Wir erreichen Pontarlier, den entferntesten Punkt dieses Tages. Der "Elefant" C 5/6 2978 ist jetzt Schlußlok mit Tender am Zug.
Die Lok A 35 705 ist ebenfalls eine Heißdampflok von SLM, Baujahr 1904, Höchstgeschwindigkeit 100 kmh, Länge üP 18,6 m. Auch sie wird duch SBB Historic eingesetzt. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Lok A 3/5 705 ist ebenfalls eine Heißdampflok von SLM, Baujahr 1904, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Länge üP 18,6 m. Auch sie wird duch SBB Historic eingesetzt.
Puffer und Lampen der A 35 705. Die Messingteile sind auf Hochglanz poliert. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Puffer und Lampen der A 3/5 705. Die Messingteile sind auf Hochglanz poliert.
Die A 35 705 wird Zuglok und präsentiert sich den Fotografen in schönstem Licht. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die A 3/5 705 wird Zuglok und präsentiert sich den Fotografen in schönstem Licht.
Bitte aussteigen zum Fotohalt auf freier Strecke. Die Füße werden garantiert kalt, vielleicht sogar naß in dem Schnee. Dafür wird das Foto traumhaft. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Bitte aussteigen zum Fotohalt auf freier Strecke. Die Füße werden garantiert kalt, vielleicht sogar naß in dem Schnee. Dafür wird das Foto traumhaft.
Und weil's so schön ist - noch einmal "klick". (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Und weil's so schön ist - noch einmal "klick".
Winterdampf im Jura. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Winterdampf im Jura.
Fotoreihe für ein weiteres Winterdampfbild, aber die schönsten Bilder haben wir bereits im Kasten. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Fotoreihe für ein weiteres Winterdampfbild, aber die schönsten Bilder haben wir bereits im Kasten.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen