SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Ein Schweizer Wintermärchen - Mit Bubikopf & Elefant Stand 21.12.2020, 14:15 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Wenn eine Dampflok den Zug zieht, muß in der Schweiz auch eine passende Schlußleuchte am Zug sein. SWR Wolfgang Drichelt Die Dampflok 64 518, auch "Bubikopf" genannt, ist Baujahr 1940 und im Bw Huttwil beheimatet. Sie wird von der "Historischen Eisenbahn Emmental" eingesetzt. SWR Wolfgang Drichelt Die 64 518 hat eine maximale Geschwindigkeit von 90 km/h und eine Länge üP von 12,5 m. SWR Wolfgang Drichelt Zwischenhalt in Schüpfheim zum Wasser fassen und fotografieren. SWR Wolfgang Drichelt Der "Bubikopf" zieht den Sonderzug von Luzern nach Biel. SWR Wolfgang Drichelt Die Rangierlok 16451 vom Typ Ee 3/3 hat den Sondezug erfolgreich rangiert. Gleich kommt an ihrer Stelle die erste Dampflok. SWR Wolfgang Drichelt Der nächste Tag unserer Sonderfahrt in der Westschweiz beginnt mit eisiger Kälte und Sonnenschein. SWR Wolfgang Drichelt Die A 3/5 705 rangiert im Bahnhof Biel. Sie kommt Tender voraus als erste vor den Sonderzug. SWR Wolfgang Drichelt Die Zuglok C 5/6, auch "Elefant" genannt, wird den Sonderzug führen. SWR Wolfgang Drichelt Beide Dampfloks sind Tender an Tender gekuppelt. SWR Wolfgang Drichelt Die Heissdampflok C 5/6 2978 wurde 1917 von der SLM gebaut und wird heute von der SBB Historic eingesetzt.Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Länge üP 19,2 m. SWR Wolfgang Drichelt So sieht das "Lokgespann" in voller Länge aus. Die Fahrt kann endlich losgehen. SWR Wolfgang Drichelt Die Feuerwehr hat den Zug gestoppt. Die Dampfloks haben einen Böschungsbrand verursacht. Beinahe wäre hier schon Schluß gewesen. SWR Wolfgang Drichelt Wir dürfen langsam weiterfahren. In den höhergelegenen Streckenabschnitten liegt noch Schnee und der Bahndamm ist nicht ganz so trocken. SWR Wolfgang Drichelt Lok A 3/5 705 bei unserem ersten Fotohalt in Twann. SWR Wolfgang Drichelt Lok C 5/6 2978 ist bis zum Fahrtrichtungswechsel in Pontarlier unsere Zuglok. SWR Wolfgang Drichelt Im Val de Travers kann unser Sonderzug bei einer Scheinanfahrt mächtig Dampf machen. SWR Wolfgang Drichelt Zur Freude der Fotografen gibt es Winterdampf vom Feinsten. SWR Wolfgang Drichelt Alles wieder einsteigen. Auf der freien Strecke ist das manchmal sehr mühsam. SWR Wolfgang Drichelt Wasserfassen und Fotohalt in Travers. SWR Wolfgang Drichelt Plötzlich große Aufregung - alles muß einen großen Sicherheitsabstand einhalten, denn der TGV fährt vorbei. SWR Wolfgang Drichelt Wir erreichen Pontarlier, den entferntesten Punkt dieses Tages. Der "Elefant" C 5/6 2978 ist jetzt Schlußlok mit Tender am Zug. SWR Wolfgang Drichelt Die Lok A 3/5 705 ist ebenfalls eine Heißdampflok von SLM, Baujahr 1904, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Länge üP 18,6 m. Auch sie wird duch SBB Historic eingesetzt. SWR Wolfgang Drichelt Puffer und Lampen der A 3/5 705. Die Messingteile sind auf Hochglanz poliert. SWR Wolfgang Drichelt Die A 3/5 705 wird Zuglok und präsentiert sich den Fotografen in schönstem Licht. SWR Wolfgang Drichelt Bitte aussteigen zum Fotohalt auf freier Strecke. Die Füße werden garantiert kalt, vielleicht sogar naß in dem Schnee. Dafür wird das Foto traumhaft. SWR Wolfgang Drichelt Und weil's so schön ist - noch einmal "klick". SWR Wolfgang Drichelt Winterdampf im Jura. SWR Wolfgang Drichelt Fotoreihe für ein weiteres Winterdampfbild, aber die schönsten Bilder haben wir bereits im Kasten. SWR Wolfgang Drichelt