Ein Schweizer Wintermärchen – Mit Dampf durch den Jura (Teil 1)

Stand
Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 kmh.. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 km/h..
Dampflok 23 058 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 23 058
Dampflok 23 058 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 23 058
Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen.
Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen.
Die Dampflok Ed 2x22 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 kmh fahren und ist 19,2 m lang. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Die Dampflok Ed 2x2/2 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 km/h fahren und ist 19,2 m lang.
Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok Ed 2x2/2 196 in Balsthal.
Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal.
Umsetzen der Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Umsetzen der Dampflok Ed 2x2/2 196 in Balsthal.
Depot-Besichtigung (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Depot-Besichtigung
Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil". (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil".
Das "Seetal Krokodil" De 66 15301 wird hier wieder aufgearbeitet. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Das "Seetal Krokodil" De 6/6 15301 wird hier wieder aufgearbeitet.
Fahrwerk des "Seetal Krokodils" (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Fahrwerk des "Seetal Krokodils"
"Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung" (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
"Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung"
Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal.
Dampflok Ed 2x22 196 bei Schneefall in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok Ed 2x2/2 196 bei Schneefall in Balsthal.
Ae 68 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Ae 6/8 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen.
E-Lok Ae 68 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 kmh, Leistung 4400 kW6000 PS, Länge üP 20,26 m. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
E-Lok Ae 6/8 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 km/h, Leistung 4400 kW/6000 PS, Länge üP 20,26 m.
Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn.
Zahnrad-Zuglok Hg 33 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Zahnrad-Zuglok Hg 3/3
Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen.
HG 33 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
HG 3/3 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg.
120 Promille Anstieg auf den Brünigpass. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
120 Promille Anstieg auf den Brünigpass.
Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange.
Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg.
Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen