Der Enterprise-Zug wartet in der Connolly Station in Dublin auf die Abfahrt. Wir wollen mit diesem Intercity nach Nordirland reisen.SWRKirsten Ruppel
Das andere Ende des Enterprise-Zuges: Es gibt auch hier einen Führerstand. Auf dem Hinweg zieht die Lok, zurück schiebt sie. SWRKirsten Ruppel
Das SWR-Team fährt mit dem Enterprise-Zug nach Belfast, und an einem anderen Tag dreht es die Abfahrt in Dublin nochmal von außen. SWRKirsten Ruppel
Unterwegs geht es über zahlreiche Brücken. Auch Regionalzüge fahren auf dem ersten Streckenstück zwischen Dublin und Drogheda.SWRKirsten Ruppel
In Drogheda überqueren wir ein eindrucksvolles Viadukt. Gebaut in der Mitte des 19. Jahrhunderts, schloss es die letzte Lücke in der Eisenbahnstrecke zwischen Dublin und Belfast. SWRKirsten Ruppel
In Bahnhof von Dundalk warten wir gemeinsam mit dem Juniorchef der letzten nordirischen Leinenweberei auf den Zug, der uns über die Grenze bringen soll.SWRKirsten Ruppel
Der Zug überquert die irisch-britische Grenze ganz unspektakulär, ohne Schilder oder eindeutigen Grenzsteinen. Die grüne Insel präsentiert sich mit wahrlich grüner GrenzeSWRKirsten Ruppel
Hinter der Grenze erwartet den Zugfahrer ein weiteres Brücken-Highlight: das 400 Meter lange Craigmore Viadukt.SWRKirsten Ruppel
Achtmal täglich überquert der Enterprise-Zug auf dem Weg von Dublin nach Belfast das alte Craigmore Viadukt. SWRKirsten Ruppel
Einige Bahnhöfe sind neueren Datums, auch wenn die Strecke schon seit gut 180 Jahre existiert; wie der in Portadown. SWRKirsten Ruppel
In Belfaster Bahnhof Lanyon Place steigen wir in den Regionalzug um. SWRKirsten Ruppel
Wir begleiten den Lokführer Noel Playfair nach Whitehead, wo er eine Dampflok führen will. SWRKirsten Ruppel
Lok 131 der Railway Preservation Society wartet in Whitehead auf ihren Einsatz. SWRKirsten Ruppel
Bevor wir in den Dampfzug einsteigen, schauen wir kurz ins Museum: hier warten weitere Loks auf die Instandsetzung.SWRKirsten Ruppel
In der Werkstatt der Railway Preservation Society wird gerade eine Dampflok aus wenigen erhaltenen Teilen und zahlreichen selbst hergestellten neu zusammengebaut. SWRKirsten Ruppel
Peter Scott ist der federführende Lokrestaurator. Wie alle anderen in der Werkstatt arbeitet er ehrenamtlich.SWRKirsten Ruppel
Der Heizer wartet auf den Lokführer. Es kann losgehen mit Lok 131 und dem Dampfzug der Railway Preservation Society.SWRKirsten Ruppel
Noel Playfair ist während der Dreharbeiten im September 2022 der einzige Dampflokführer mit Genehmigung, auch außerhalb des Museums auf den Strecken von Translink und Irish Rail zu fahren. SWRKirsten Ruppel
Noel und sein Heizer Barney McReynolds sind seit über 10 Jahren ein eingespieltes Team. SWRKirsten Ruppel
Der leere Dampfzug fährt von Whitehead nach Belfast, um dort die Fahrgäste abzuholen.SWRKirsten Ruppel
Gegen Abend kommt der Dampfzug dann in Lisburn an.SWRKirsten Ruppel
Noel ist froh über den glatten Verlauf der Fahrt, und wir freuen uns mit ihm. Noch wissen wir nicht, dass er ein paar Monate später in der Zeit unseres Filmschnitts völlig unerwartet versterben wird. Unser Film ist seinem Andenken gewidmet. SWRKirsten Ruppel