Bahnmagazin - Ein Weltrekordversuch und 100 Jahre Stuttgart Hbf

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Yannick Mai
Michael Kost

Wir berichten über den Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn in der Schweiz, das Jubiläum des Stuttgarter Hauptbahnhofs sowie über den Modelleisenbahnverein Kaiserslautern.

Das Bahnmagazin zeigt Aktuelles aus der Welt der Bahn. Am 29. Oktober 2022, um 15.30 Uhr, ist der Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn in der Schweiz geglückt. Ihnen ist nun ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde sicher: "longest narrow gauge passenger train" - längster schmalspuriger Personenzug der Welt. Die Länge des Zuges: 1906 Meter, bestehend aus 25 vierteiligen modernen Capricorn-Triebzügen; Streckenlänge: 24,93 Kilometer.

Dreharbeiten am 29. Oktober 2022 im Bahnhof Preda. Einfahrt des letzten Capricorn-Zuges bevor (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Dreharbeiten am 29. Oktober 2022 im Bahnhof Preda. Einfahrt des letzten Capricorn-Zuges bevor die Weltrekordfahrt starten wird. Kamera: Eva Gensch, Ton: Sascha Biesz Bild in Detailansicht öffnen
Die von Märklin gestaltete Zuglok wirbt für den Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Die von Märklin gestaltete Zuglok wirbt für den Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn auf der UNESCO Welterbestrecke vom Albulatunnel in Preda bis zum Landwasserviadukt bei Filisur. Bild in Detailansicht öffnen
Der Weltrekordzug oberhalb von Bergün:  1906 Meter ist er  lang und besteht aus 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Der Weltrekordzug oberhalb von Bergün: 1906 Meter ist er lang und besteht aus 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen. 24,93 Kilometer lang schlängelt sich der Weltrekordzug durch das Albulatal, rund eine Stunde dauert die Rekordfahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Live-Übertragung der Weltrekordfahrt auf dem Festgelände in Bergün. Um 15.30 Uhr hat der Zug sein Weltrekordziel erreicht, mit der Überfahrt des spektakulären Landwasserviaduktes! (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Live-Übertragung der Weltrekordfahrt auf dem Festgelände in Bergün. Um 15.30 Uhr hat der Zug sein Weltrekordziel erreicht, mit der Überfahrt des spektakulären Landwasserviaduktes! Bild in Detailansicht öffnen
Der Direktor der Rhätischen Bahn Dr. Renato Fasciati mit der Urkunde von GUINNES WORLD RECORDS. (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Der Direktor der Rhätischen Bahn Dr. Renato Fasciati mit der Urkunde von GUINNES WORLD RECORDS. Bild in Detailansicht öffnen
Dr. Renato Fasciati erhält die Urkunde mit dem Weltrekord-Titel: „longest narrow gauge passenger train“ – (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Dr. Renato Fasciati erhält die Urkunde mit dem Weltrekord-Titel: „longest narrow gauge passenger train“ – längster schmalspuriger Personenzug der Welt. Überreicht von Rekord-Richterin Seyda Subasi. Bild in Detailansicht öffnen
1.	Bei den Eisenbahnfreunden des Modelleisenbahnclubs Kaiserslautern wird zusammen gewerkelt. Auf der fünf mal acht Meter großen Anlage geht es besonders um ein Thema: die Pfalz - ihre Heimat. (Foto: SWR, Yannick Mai)
1. Bei den Eisenbahnfreunden des Modelleisenbahnclubs Kaiserslautern wird zusammen gewerkelt. Auf der fünf mal acht Meter großen Anlage geht es besonders um ein Thema: die Pfalz - ihre Heimat. Bild in Detailansicht öffnen
2.	Hier fährt einiges, was man in der Pfalz auch vor der Haustür finden kann. An Orten, die es zum Großteil auch in echt gibt. Wie das Viadukt auf der Strecke der Biebermühlbahn bei Pirmasens. (Foto: SWR, Yannick Mai)
2. Hier fährt einiges, was man in der Pfalz auch vor der Haustür finden kann. An Orten, die es zum Großteil auch in echt gibt. Wie das Viadukt auf der Strecke der Biebermühlbahn bei Pirmasens. Bild in Detailansicht öffnen
3.	Schweres Gerät und Güterverkehr darf natürlich auch nicht fehlen. Gütertransport per Zug, war und ist wichtig für die Region. (Foto: SWR, Yannick Mai)
3. Schweres Gerät und Güterverkehr darf natürlich auch nicht fehlen. Gütertransport per Zug, war und ist wichtig für die Region. Bild in Detailansicht öffnen
4.	Auch historische Details kommen nicht zu kurz. An der ursprünglichen Darstellung des Bahnhof Hohenecken, trifft Nostalgie auf Moderne. (Foto: SWR, Yannick Mai)
4. Auch historische Details kommen nicht zu kurz. An der ursprünglichen Darstellung des Bahnhof Hohenecken, trifft Nostalgie auf Moderne. Bild in Detailansicht öffnen
5.	Modellbau ist hier Teamwork. 20 Mitglieder, aus mehreren Generationen, tüfteln seit mehr als 50 Jahren an der Anlage. (Foto: SWR, Yannick Mai)
5. Modellbau ist hier Teamwork. 20 Mitglieder, aus mehreren Generationen, tüfteln seit mehr als 50 Jahren an der Anlage. Bild in Detailansicht öffnen
6.	Ursprünglich wurde die Anlage als Abbild der 60er Jahre geplant. Mittlerweile sind hier aber alle Epochen zu finden. Hier steht der Spaß im Vordergrund, nicht die historisch genaue Abbildung. (Foto: SWR, Yannick Mai)
6. Ursprünglich wurde die Anlage als Abbild der 60er Jahre geplant. Mittlerweile sind hier aber alle Epochen zu finden. Hier steht der Spaß im Vordergrund, nicht die historisch genaue Abbildung. Bild in Detailansicht öffnen
100 Jahre Stuttgart Hbf - ein Sonderzug fährt mit Volldampf aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
100 Jahre Stuttgart Hbf - ein Sonderzug fährt mit Volldampf aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dampfloks sind der Publikumsmagnet  beim der Hundertjahrfeier des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Eine Ölgefeuerte Güterzuglok Baureihe 41 aus Augsburg ist der 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde vorgespannt.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Dampfloks sind der Publikumsmagnet beim der Hundertjahrfeier des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Eine Ölgefeuerte Güterzuglok Baureihe 41 aus Augsburg ist der 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde vorgespannt. Bild in Detailansicht öffnen
Auch „Der Rote Flitzer“ - ein Schienenbus ist zum Jubiläum gekommen und macht Sonderfahrten rund um Stuttgart. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Auch „Der Rote Flitzer“ - ein Schienenbus ist zum Jubiläum gekommen und macht Sonderfahrten rund um Stuttgart. Bild in Detailansicht öffnen
Die Altbauelok Baureihe 194 hängt am Ende des Dampfzuges - aus Sicherheitsgründen ist die Elektrolokomotive beigestellt. So ganz traut man der bewährten Dampftechnik offenbar nicht mehr. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Altbauelok Baureihe 194 hängt am Ende des Dampfzuges - aus Sicherheitsgründen ist die Elektrolokomotive beigestellt. So ganz traut man der bewährten Dampftechnik offenbar nicht mehr. Bild in Detailansicht öffnen

Außerdem: Der Stuttgarter Hauptbahnhof wird 100 Jahre alt - und obwohl eine riesige Baustelle, wird er mit großem Programm gefeiert.

Auch der Modelleisenbahnverein Kaiserslautern blickt in diesem Jahr auf seine langjährige Geschichte. Das Besondere an dem Verein? Einige der Mitglieder haben auch beruflich mit der Eisenbahn zu tun.

(ESD: 09.12.2022)

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Yannick Mai
Michael Kost