Folge 1040

Mit der Iseobahn durch die Lombardei

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Ehemalige Lokomotive der Iseobahn. Inbetriebnahme 1907. Die Lok wurde von den Maschinenwerken Saronno gebaut und war bis 1961 in Betrieb.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ehemalige Lokomotive der Iseobahn. Inbetriebnahme 1907. Die Lok wurde von den Maschinenwerken Saronno gebaut und war bis 1961 in Betrieb.
GTW von Stadler hier im Betriebswerk in Iseo. Im Vordergrund eine sogenannte Segment-Drehscheibe. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
GTW von Stadler hier im Betriebswerk in Iseo. Im Vordergrund eine sogenannte Segment-Drehscheibe.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
668-121, der erste Triebwagen dieses Typs, der ab 1979 auf der Iseobahn fuhr. Er wird momentan im Betriebswerk in Iseo aufgearbeitet.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ortsdurchfahrt in Vello. Eines der berühmtesten Motive an der Iseobahn. Der Zug fährt hier durch einen Tunnel, der direkt unter der Kirche verläuft.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Momentan ist wegen eines Felssturzes in Cedegolo Endstation der Iseobahn. Schienenersatzverkehr bringt die Fahrgäste bis nach Edolo – dem eigentlichen Endpunkt der Iseobahn.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Kurz hinter Cedegolo ist ein Stück Fels oberhalb des Tunneleingangs abgebrochen. Die Sicherungsarbeiten sind schon weit fortgeschritten.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Überall verläuft die Strecke durch kurze Natursteintunnel.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Capo di Ponte im Valcamonica. Vom Bahnhof aus gelangt man zu Fuß zu den berühmten Felsritzungen.
Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnhof Iseo: der Regionalzug Brescia – Breno kurz vor der Abfahrt.
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AUTOR/IN
SWR Fernsehen