Folge 1039

Die Schättere auf neuen Gleisen

STAND
Ausgangspunkt der Härtsfeld-Museumsbahn ist der Bahnhof Neresheim auf der schwäbischen Ostalb. (Foto: SWR, Bettina Bansbach)
Ausgangspunkt der Härtsfeld-Museumsbahn ist der Bahnhof Neresheim auf der schwäbischen Ostalb. Bettina Bansbach
Eröffnung der neuen Strecke nach Katzenstein am 1. August 2021. Rechts: Werner Kuhn, Vorstand HMB (= Verein Härtsfeld-Museumsbahn) Links: Dietmar Fischer, Bauleiter HMB Bettina Bansbach
1. August 2021: zum ersten Mal verlässt der Dampfzug die bisherige Endhaltestelle Sägmühle in Richtung Katzenstein. Bettina Bansbach
Der ehemalige Härtsfeldbahnhof in Dischingen: denkmalgerecht renoviert und in besten Händen. Auch er gehört dem Verein Härtsfeld-Museumsbahn. Bettina Bansbach
Werner Kuhn sagt über den Bahnhof Dischingen: „Das ist mein Lieblingsobjekt – hier komme ich gerne her!“ Bettina Bansbach
…ohne Worte! Bettina Bansbach
Am 12. September 2021 fand der alljährliche Modellbahntag in Dischingen statt, im Maßstab 1:22,5. Bettina Bansbach
Der Härtsfeldbahn Triebwagen fährt in Dischingen ein – so könnte die Zukunft aussehen. Die Strecke soll bis Dischingen verlängert werden. Bettina Bansbach
Das Härtfeslbahn-Viadukt im Modell. Diesen Streckenabschnitt gibt es heute nicht mehr. Bettina Bansbach
Modell oder Realität - beim Modellbahntag in Dischingen ergeben sich verblüffende Szenen. Bettina Bansbach
Von links nach rechts: Werner Kuhn, Walter Gekeler und Ingo Adam. Das Museumsbahnteam am Modellbahntag. Bettina Bansbach
Härtsfeldbahn- und Modellbahnliebhaber verbunden im Team und in Freundschaft plus Eisenbahnnachwuchs! Bettina Bansbach
Triebwagen T33 im Egautal. Er war schon bei der ehemaligen Härtsfeldbahn im Dienst. 1972 wurde die 55 Kilometer lange Strecke stillgelegt und abgebaut. Bettina Bansbach
Dreharbeiten am Klosteracker: Kamerafrau Eva Gensch und Tonfrau Katharina Greiner. Bettina Bansbach
Das Kloster, der Jumbo und Triebwagenanhänger TA 101. Der Jumbo wird auch Härtsfeld-Krokodil genannt. Bettina Bansbach
Die Härtsfeld-Museumsbahn und das Kloster Neresheim auf dem Ulrichsberg: 2022 oder 1901? Bettina Bansbach
Der Museumsbahnzug auf seiner neuen Strecke, die nun mit der Verlängerung bis Katzenstein knapp sechs Kilometer lang ist. Bettina Bansbach
Zwischen Steinmühle und der Egaubrücke verläuft die Strecke parallel zur Straße – die Gelegenheit, der Dampflok optisch ganz nahe zu kommen. Bettina Bansbach
Kurz vor dem Härtsfeldsee hat sich das Egautal geöffnet – eine Szenerie wie vor über 100 Jahren, als die ehemalige Härtsfeldbahn von Aalen bis ins bayerische Dillingen fuhr. Bettina Bansbach
Das Ziel der neuen Etappe ist erreicht: Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee! Bettina Bansbach
... am Härtsfeldsee. Im Hintergrund der Szenerie: Burg Katzenstein. Bettina Bansbach
Burg Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen. Bettina Bansbach
Familie Walter hat uns in die Geheimnisse der Burg eingeweiht. Bettina Bansbach
Der Musikverein Dischingen empfängt am 1. August 2021 die ersten Fahrgäste im neuen Bahnhof Katzenstein – mit dem Lied „Gute Reise“. Bettina Bansbach
HMB-Mitglied Walter Gekeler als Heizer von Lok 12, dem „Liesele“. Bettina Bansbach
Der Museumsbahnzug steht bereit für seine Rückfahrt von Katzenstein nach Neresheim. Bettina Bansbach
Das SWR-Kamerateam auf Position, bei der Rückfahrt des Museumszuges. Bettina Bansbach
Trasse, Gleis und Strecke mussten komplett neu aufgebaut werden. Vierzehn Jahre lang hat der Verein daran gearbeitet! Bettina Bansbach
Ein Meilenstein in der Härtsfeld-Museumsbahn Geschichte: seit August 2021 ist ihre Strecke fast doppelt so lang. Bettina Bansbach
Lokführer Hermann Hafner (li.) und Lokführer Ingo Adam (re.) – das „Dreamteam“ auf dem Führerstand von Lok 12. Bettina Bansbach

Seit dem 1. August 2021 fährt die Härtsfeld-Museumsbahn auf neuen Gleisen bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee. Eine erfolgreiche Museumsbahngeschichte auf der Schwäbischen Alb.

STAND
AUTOR/IN