Folge 1028

Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen

STAND
120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita Rüdiger Lorenz
Mit Graffiti besprühter Triebwagen im Hauptbahnhof Athen Rüdiger Lorenz
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro im Hauptbahnhof von Athen Rüdiger Lorenz
Gelenktriebwagen auf einer 100 Jahre alten Brücke bei Olympia Rüdiger Lorenz
Das im Entstehen begriffene Eisenbahnmuseum Athen Rüdiger Lorenz
Triebwagen mit typischer Graffitibemalung in Pirgos Rüdiger Lorenz
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth Rüdiger Lorenz
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth Rüdiger Lorenz
Elias Davis, Eisenbahnfan im Betriebswerk Kalamata Rüdiger Lorenz
Sonntag Vormittag im Bahnpark Kalamata Rüdiger Lorenz
Eisenbahnpark Kalamata Rüdiger Lorenz
Dieselhydraulische Lokomotive im Meterspur-Betriebswerk Kalamata Rüdiger Lorenz
Triebwagen vom Typ Dedietrich im Bahnpark von Kalamata Rüdiger Lorenz
Kiato Endpunkt der Elektrifizierten Strecke. Weiterfahrt mit Dieselelektrischem Triebwagen (rechts) Rüdiger Lorenz
Triebwagen vor Akrokorinth Rüdiger Lorenz
Abgestellte Loks im stillgelegten Bahnhof von Myloi Rüdiger Lorenz
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt Rüdiger Lorenz
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt Rüdiger Lorenz
Von der Natur überwucherte Dampflok in Myloi bei Nafplion Rüdiger Lorenz
In einem Eisenbahn-Romantik-Film von 2004 fuhr diese Diesellok noch über die Strecke. Abgestellt in Myloi Rüdiger Lorenz
Sich auflösender Kessel einer Dampflok in Myloi bei Nafplion Rüdiger Lorenz
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia Rüdiger Lorenz
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia Rüdiger Lorenz
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia Rüdiger Lorenz
Brücke über den Alfaios bei Olympia Rüdiger Lorenz
Bahnhof Pyrgos Rüdiger Lorenz
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Rüdiger Lorenz
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Rüdiger Lorenz
Gleisbauarbeiten Meterspur Pyrgos Rüdiger Lorenz
Gelenktriebwagen im Meterspur-Betriebswerk Pyrgos Rüdiger Lorenz
Patras Hauptbahnhof Rüdiger Lorenz
Meterspur Betriebswerk Patras Rüdiger Lorenz
Endpunkt der Meterspur von Patras in Rion Rüdiger Lorenz
Triebwagen auf Meterspur Rüdiger Lorenz
Meterspurtriebwagen bei Achaia Rüdiger Lorenz
Sprayer Rüdiger Lorenz
Sprayer Rüdiger Lorenz
Meterspurtriebwagen im Bahnbetriebswerk Tripolis Rüdiger Lorenz
Wassertürme am Bahnhof von Asea Rüdiger Lorenz
Brücke bei Manari in der Nähe von Tripolis Rüdiger Lorenz
Zahnradbahn nach Kalavrita im Berg Rüdiger Lorenz
Interview mit Maria Barbagianni, Studentin Elektrotechnik Rüdiger Lorenz
Dieselelektrischer Triebwagen Normalspur auf dem Weg nach Diakopto Rüdiger Lorenz
Auf dem Weg nach Korinth, alte und neue Strecke Rüdiger Lorenz

Eine gebirgige Halbinsel, wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, oft direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit über 700 km Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen