Folge 1028

Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen

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AUTOR/IN
Rüdiger Lorenz

Eine gebirgige Halbinsel, wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, oft direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen.

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit über 700 km Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden.

120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita Bild in Detailansicht öffnen
Mit Graffiti besprühter Triebwagen im Hauptbahnhof Athen (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Gelenktriebwagen vom Typ Desiro im Hauptbahnhof von Athen (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Gelenktriebwagen auf einer 100 Jahre alten Brücke bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Das im Entstehen begriffene Eisenbahnmuseum Athen (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Triebwagen mit typischer Graffitibemalung in Pirgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Triebwagen mit typischer Graffitibemalung in Pirgos Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Elias Davis, Eisenbahnfan im Betriebswerk Kalamata (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Sonntag Vormittag im Bahnpark Kalamata (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Eisenbahnpark Kalamata (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Dieselhydraulische Lokomotive im Meterspur-Betriebswerk Kalamata (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Triebwagen vom Typ Dedietrich im Bahnpark von Kalamata (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Triebwagen vom Typ Dedietrich im Bahnpark von Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Kiato Endpunkt der Elektrifizierten Strecke. Weiterfahrt mit Dieselelektrischem Triebwagen (rechts) (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Kiato Endpunkt der Elektrifizierten Strecke. Weiterfahrt mit Dieselelektrischem Triebwagen (rechts) Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen vor Akrokorinth (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Triebwagen vor Akrokorinth Bild in Detailansicht öffnen
Abgestellte Loks im stillgelegten Bahnhof von Myloi (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Abgestellte Loks im stillgelegten Bahnhof von Myloi Bild in Detailansicht öffnen
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt Bild in Detailansicht öffnen
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Von der Natur überwucherte Dampflok in Myloi bei Nafplion (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Von der Natur überwucherte Dampflok in Myloi bei Nafplion Bild in Detailansicht öffnen
In einem Eisenbahn-Romantik-Film von 2004 fuhr diese Diesellok noch über die Strecke. Abgestellt in Myloi (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
In einem Eisenbahn-Romantik-Film von 2004 fuhr diese Diesellok noch über die Strecke. Abgestellt in Myloi Bild in Detailansicht öffnen
Sich auflösender Kessel einer Dampflok  in Myloi bei Nafplion (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Sich auflösender Kessel einer Dampflok in Myloi bei Nafplion Bild in Detailansicht öffnen
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia Bild in Detailansicht öffnen
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Brücke über den Alfaios bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Bahnhof Pyrgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Gleisbauarbeiten Meterspur Pyrgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Gleisbauarbeiten Meterspur Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen im Meterspur-Betriebswerk Pyrgos (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Patras Hauptbahnhof (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Patras Hauptbahnhof Bild in Detailansicht öffnen
Meterspur Betriebswerk Patras (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
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Endpunkt der Meterspur von Patras in Rion (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Endpunkt der Meterspur von Patras in Rion Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen auf Meterspur (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Triebwagen auf Meterspur Bild in Detailansicht öffnen
Meterspurtriebwagen bei Achaia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Meterspurtriebwagen bei Achaia Bild in Detailansicht öffnen
Sprayer (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Sprayer Bild in Detailansicht öffnen
Sprayer (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Sprayer Bild in Detailansicht öffnen
Meterspurtriebwagen im Bahnbetriebswerk Tripolis (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Meterspurtriebwagen im Bahnbetriebswerk Tripolis Bild in Detailansicht öffnen
Wassertürme am Bahnhof von Asea (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Wassertürme am Bahnhof von Asea Bild in Detailansicht öffnen
Brücke bei Manari in der Nähe von Tripolis (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Brücke bei Manari in der Nähe von Tripolis Bild in Detailansicht öffnen
Zahnradbahn nach Kalavrita im Berg (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Zahnradbahn nach Kalavrita im Berg Bild in Detailansicht öffnen
Interview mit Maria Barbagianni, Studentin Elektrotechnik (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Interview mit Maria Barbagianni, Studentin Elektrotechnik Bild in Detailansicht öffnen
Dieselelektrischer Triebwagen Normalspur auf dem Weg nach Diakopto (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Dieselelektrischer Triebwagen Normalspur auf dem Weg nach Diakopto Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Weg nach Korinth, alte und neue Strecke (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz)
Auf dem Weg nach Korinth, alte und neue Strecke Bild in Detailansicht öffnen

Obwohl Auto und Flugzeug erst viel später zur Konkurrenz wurden, zahlte sich dieses innovative Mobilitätskonzept für die Geldgeber schon damals nicht aus. Heute hat die griechische Staatsbahn Teile in ihr Normalspurnetz integriert. Viele Strecken wurden aber auch stillgelegt.

Der Film folgt den Spuren der alten Bahn. Von Piräus geht es in modernen, elektrischen Gelenktriebwagen zum Athener Hauptbahnhof. Von dort über den Kanal von Korinth und bis Kiato. Hier endet die Oberleitung. Weiter geht es mit einem dieselelektrischen Triebwagen noch bis Egio, bis vor einen unfertigen Tunnel.

Beeindruckend sind die Bilder der fast fertigen Trasse bis Patras, nach dem Tunnel. Wann der Schienenanschluss kommt weiß keiner. Immerhin, in der drittgrößten Stadt des Landes gibt es eine S-Bahn. Wir fahren 40 Kilometer auf Schmalspur dieselelektrisch. Sogar ein voll ausgestattetes Bahnbetriebswerk gibt es noch.

Wir fragen die Menschen, was ihnen ihr Job bei der Bahn bedeutet und warum sie z.B. für den Erhalt der alten Bahnhöfe kämpfen. Dass die stillgelegten Strecken fehlen, ein großer Verlust sind sagen alle.

Die letzte Bahninsel erwartet uns in Olympia. Auch diese Linie, vom Kreuzfahrthafen Kathakolo zu den antiken Stätten, funktioniert seit kurzem wieder fahrplanmäßig. Danach auf unserer Reise über Kalamata, Tripolis und zurück nach Korinth, gibt es keine rollenden Züge mehr, nur noch zugewachsene Strecken, verfallende Bahnhöfe und verrostende Lokomotiven. Eisenbahn-Romantik pur?

Vandalismus ist ein großes Problem. Nicht nur bei den alten Zügen. Auffällig ist, dass es fast keinen modernen Zug gibt, der nicht mit Graffiti besprüht ist. Nicht alle sind dadurch optisch langweiliger geworden. Von einem, der quasi als Koryphäe bei den Athener Sprayern gilt, wollen wir wissen, was ist Kunst, was ist seine Motivation.

Im Film kommt natürlich auch die konventionelle Kunst zum Zug. In Athen die Akropolis, in Patras das neue archäologische Museum, Olympia und Mykene nicht zu vergessen. Bei Diakopto geht es mit der neuen Zahnradbahn nach oben. Dort dampft es sogar. Die Studenten- und Kneipenszene wird auch nicht vergessen. Aber da sind wir dann schon wieder bei der alternativen Kunstszene und ein wenig am Rande der Legalität.

(ESD: 28.01.2022)

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Rüdiger Lorenz