SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 1023 Bahnknoten Kyoto Stand 10.11.2021, 12:13 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur SWR Harald Kirchner Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion. SWR Harald Kirchner Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex. SWR Harald Kirchner Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude. SWR Harald Kirchner Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug. SWR Harald Kirchner Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können. SWR Harald Kirchner Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof. SWR Harald Kirchner Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet. SWR Harald Kirchner Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert. SWR Harald Kirchner Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein. SWR Harald Kirchner Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden... SWR Harald Kirchner Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild. SWR Harald Kirchner Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer. SWR Harald Kirchner Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst. SWR Harald Kirchner Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto. SWR Harald Kirchner Der Führerstand des Shinkansen „Zero“ SWR Harald Kirchner Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen, der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz. SWR Harald Kirchner Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen. SWR Harald Kirchner Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang. SWR Harald Kirchner Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto. SWR Harald Kirchner Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums. SWR Harald Kirchner Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt. SWR Harald Kirchner