Folge 1023

Bahnknoten Kyoto

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Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur Harald Kirchner
Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion. Harald Kirchner
Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex. Harald Kirchner
Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude. Harald Kirchner
Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug. Harald Kirchner
Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können. Harald Kirchner
Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof. Harald Kirchner
Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet. Harald Kirchner
Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert. Harald Kirchner
Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein. Harald Kirchner
Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden... Harald Kirchner
Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild. Harald Kirchner
Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer. Harald Kirchner
Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst. Harald Kirchner
Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto. Harald Kirchner
Der Führerstand des Shinkansen „Zero“ Harald Kirchner
Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen, der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz. Harald Kirchner
Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen. Harald Kirchner
Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang. Harald Kirchner
Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto. Harald Kirchner
Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums. Harald Kirchner
Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt. Harald Kirchner
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