Folge 1023

Bahnknoten Kyoto

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Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur
Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas- und Stahlkonstruktion.
Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Im Bahnhof verkehren nicht nur Züge, ein Hotel, ein Kaufhaus, unzählige Läden und Restaurants finden sich im Gebäudekomplex.
Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Bahnsteigüberdachungen sind teilweise noch aus Holz und sind viel älter als das moderne Empfangsgebäude.
Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Grade verlässt ein Nahverkehrszug den Bahnsteig, doch er ist schon wieder voller Menschen. In nur wenigen Minuten kommt der nächste Zug.
Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können.
Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Auch Güterzüge brausen durch den Personenbahnhof.
Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Immer ein Ereignis: der Luxuszug „Twighlight Express“ mit seinen markanten Endbalkonen wird Fähnchen schwingend verabschiedet.
Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Blank poliert ist der „Twighlight Express“ - kein Stäubchen darf sich finden, darauf legt man hier wert.
Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein.
Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden... (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden...
Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Aufgeständerte Bahntrassen finden sich mitten im Stadtbild.
Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die hohen Betontrassen des Shinkansen ziehen sich mitten durchs Häusermeer.
Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst.
Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Der Shinkansen „Zero“ - die legendäre erste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, der 1964 ihren Betrieb aufnahm. Heute steht er im Eisenbahnmuseum von Kyoto.
Der Führerstand des Shinkansen „Zero“ (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Der Führerstand des Shinkansen „Zero“
Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen, der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz.
Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Eine Güterzuglok Baureihe EF 66 findet sich ebenfalls im Museum - die Ausstellung soll auch den modernen Schienenverkehr zeigen.
Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Eine große Modellbahnanlage simuliert den Betrieb in Kyoto von Sonnenaufgang bis Untergang.
Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Anlage wirkt ebenso futuristisch wie das Bahnhofsgebäude von Kyoto.
Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Der Blick von der Aussichtsterrasse des Museums.
Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Das Eisenbahnmuseum ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Auf der Aussichtsterrasse gibt es einen Monitor, der den Gleisplan und die aktuelle Gleisbelegung anzeigt.
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SWR Fernsehen