Folge 1020

Bahnmagazin ICE & Co - Innovationen damals und heute

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Wie neu sieht der ICE - also der Intercity Experimental, wie er damals hieß - aus. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Wie neu sieht der ICE - also der Intercity Experimental, wie er damals hieß - aus. Harald Kirchner
Ein Triebkopf und ein Mittelwagen wurden in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal aufgestellt. Harald Kirchner
Nachdem die Fahrzeuge durch Wind und Wetter ziemlich mitgenommen waren, hat man sich dazu entschlossen, den ehemaligen Weltrekordler wieder in einen präsentablen Zustand zu versetzen. Harald Kirchner
Der Wasserstoffzug „Coardia iLint“ von Alstom wird auf der Schwäbischen Alb im Regelbetrieb getestet. Harald Kirchner
Den Triebwagen gibt es nicht nur mit Brennstoffzelle, es gibt auch konventionelle Diesel- und Elektroversionen. Harald Kirchner
Die Technik für den Wasserstoffantrieb ist auf dem Dach untergebracht. Harald Kirchner
Aus Wasserstoff wird in einer Brennstoffzelle Strom für die Elektromotoren gewonnen. Der Zug selbst fährt daher ohne schädliche Emissionen. Allerdings kostet die Herstellung von Wasserstoff sehr viel Energie, erst wenn diese Klimaneutral erzeugt wird, ist der Zug wirklich Klimaneutral. Harald Kirchner
Der Einfüllstutzen für den Wasserstoff. Auf der Schwäbischen Alb kommt der Wasserstoff aus einer mobilen Zapfsäule. Eine Tankfüllung reicht für rund 1000 Kilometer. Harald Kirchner
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