Folge 1012

Lokdown

Stand
Dreharbeiten bei der Privaten Modellbahnvereinigung Winnenden (PMW).  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Dreharbeiten bei der Privaten Modellbahnvereinigung Winnenden (PMW). Die Hobbymodelleisenbahner müssen unter dem Lo(c)kdown besonders leiden.
Roland Haag bei den Dreharbeiten.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Roland Haag bei den Dreharbeiten. In der bald 50jährigen Geschichte der Modellbahnanlage gab es nur drei Jahre, wo kein Zug rollte. Zwei Mal wegen des Umzugs der Anlage und jüngst wegen des Corona-Lockdowns.
„Lokdown“ nach einer Entgleisung auf der Modellbahn der PMW. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
„Lokdown“ nach einer Entgleisung auf der Modellbahn der PMW.
„Lokdown“ – früher kam es ab und zu mal vor, dass Lokomotiven in die Drehscheibe fielen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
„Lokdown“ – früher kam es ab und zu mal vor, dass Lokomotiven in die Drehscheibe fielen.
Kamera-Drohne beim Einsatz im Stellwerk S in Herrenberg. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Kamera-Drohne beim Einsatz im Stellwerk S in Herrenberg.
Stellwerk S – der Nachbau von Stuttgart in Spur N – im Hintergrundbild Wolfgang Frey, der Erbauer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Stellwerk S – der Nachbau von Stuttgart in Spur N – im Hintergrundbild Wolfgang Frey, der Erbauer.
Hauptbahnhof Stuttgart – vor den Bauarbeiten von Stuttgart 21. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Hauptbahnhof Stuttgart – vor den Bauarbeiten von Stuttgart 21.
Straßenbahn des Straßenbahnmuseums Karlsruhe in der Gerwigstraße.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Straßenbahn des Straßenbahnmuseums Karlsruhe in der Gerwigstraße. Mitglieder des Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe halten es am Laufen.
Straßenbahnmuseum Karlsruhe: rechts Straßenbahnsimulator, der während der Corona-Zeit aufgebaut wurde. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Straßenbahnmuseum Karlsruhe: rechts Straßenbahnsimulator, der während der Corona-Zeit aufgebaut wurde.
Ältestes Fahrzeug des Museums. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ältestes Fahrzeug des Museums. Gebaut 1899 von der Waggonfabrik Herbrand, Köln. Als Nachfolger der Pferdebahn wurden 27 Triebwagen für den innerstädtischen, oberleitungslosen Betrieb beschafft.
Wartungsarbeiten an der 52 7598 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Wartungsarbeiten an der 52 7598 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.
Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn in Rottweil. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn in Rottweil.
Tote Gleise in Blumberg. Corona-Stillstand auf der Sauschwänzlebahn. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Tote Gleise in Blumberg. Corona-Stillstand auf der Sauschwänzlebahn.
Am Blumberger Bahnhof ist an manchen Sommertagen die Hölle los. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Am Blumberger Bahnhof ist an manchen Sommertagen die Hölle los.
Noch stehen die Signale auf „Stopp“ für die Sauschwänzlebahn. Geplante Saisoneröffnung ist am 24.4.2021 – wenn Corona es zulässt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Noch stehen die Signale auf „Stopp“ für die Sauschwänzlebahn. Geplante Saisoneröffnung ist am 24.4.2021 – wenn Corona es zulässt.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen