Folge 1004

Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn

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Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Holz ist einer der wichtigsten Baustoffe im Amerika des 19. Jahrhunderts. Ganze Wälder fallen unter den Äxten der Waldarbeiter. So viele, dass der US-Präsident - Benjamin Harrison - bereits 1891 einige Waldgebiete in den USA unter Naturschutz stellen lässt.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Trotzdem boomt die Holz-Industrie und Waldbahnen, wie diese hier, prägen schon bald das Bild des historischen Amerikas.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Das Diorama von Hans-Heinrich Schubert entstand in anderthalb Jahren Bauzeit. Das Interesse am Thema Waldbahn begleitet den Ruheständler jedoch schon über 40 Jahre.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
All sein Wissen und seine Expertise stecken in den filigranen Details, die die ausgeklügelte Technik, aber auch die harte Arbeit entlang einer Waldbahn-Strecke, im Maßstab 1:87, sichtbar machen.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Die auf der Anlage eingesetzte Getriebelokomotive vom Typ Heisler war im Original nicht sehr schnell, aber mit der nötigen Kraft für hohe Lasten und starke Neigungen ausgestattet, dazu flexibel genug für enge Kurven und allgemein hart im Nehmen – ein richtiges Arbeitstier also.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Ein Eigenbau-Miniatur-Wunderwerk von Hans-Heinrich-Schubert ist die Schrägzuganlage mit dampfbetriebener Seilwinde, auch Incline genannt.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Ein Eigenbau-Miniatur-Wunderwerk von Hans-Heinrich-Schubert ist die Schrägzuganlage mit dampfbetriebener Seilwinde, auch Incline genannt.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Wie beim originalen Vorbild befördert ein Blockcar die schweren Holzwaggons über einen großen Höhenunterschiede bergauf oder bergab.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Möglich macht dies ein Stahl-Seil, das mit der Dampf-Winde verbunden ist.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Und so konnte der Weitertransport ins Sägewerk, oder auch in eine der Erzminen, mit einer normalen Lokomotive erfolgen.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Eine solche Mine befindet sich ebenfalls auf der Anlage und komplettiert das Gefühl des amerikanischen Industrieambientes anno 1920.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Für seine liebevolle und originalgetreue Umsetzung des Themas Waldbahn und allem, was dazu gehört, erhielt Hans-Heinrich Schubert schon so manche Auszeichnung.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
Dies und der Zuspruch der vielen Zuschauer bei Ausstellungen ist natürlich ein Ansporn für den Modellbahner, neue Ideen umzusetzen, die er zumeist auf alten Fotos, in Büchern oder im Internet findet.
Hans-Heinrich Schubert: Amerikanische Waldeisenbahn (Foto: SWR)
In der Realität haben Waldbahnen schon über ein halbes Jahrhundert ausgedient. Die preisgekrönte Miniatur-Version von Hans-Heinrich Schubert trägt jedoch ihren Teil dazu bei, dass diese Facette amerikanischer Eisenbahnhistorie weiterhin in Erinnerung bleibt.
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AUTOR/IN
SWR Fernsehen