60 Minuten

Eisenbahn-Romantik - Als die Eisenbahn in den Südwesten kam

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Vor 175 Jahren begann im Südwesten das Eisenbahnfieber. Überall wurde mit dem Bau von Bahnstrecken begonnen.

Die Pfalz (Foto: SWR, SWR - Reiner Frank)
Die Dampflok Pfalz im Bahnjubiläumsjahr 1985 in der Rangieranlage Neustadt/Weinstraße - Als die Eisenbahn in den Südwesten kam...


Wir versetzen uns in diese Zeit zurück, als die Lokomotive "Pfalz" das Dampfen begann.

Dampfwagen von Geislautern (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Die erste deutsche Dampflokomotive, der Geislauterer Dampfwagen von 1818, hier ein Nachbau aus Völklingen.Funktioniert hat er nie wirklich. Damals tüfteln die Pioniere noch am richtigen Antrieb.

Wir erzählen die Geschichte und Geschichten von der Bahn bis zur Gegenwart, in der TGVs den Südwesten im Schnellbahntempo durchqueren.

Außerdem berichten wir von genialen Lokkonstrukteuren und ihren Erfindungen. Produziert wurden sie in Lokomotiv-Manufakturen, die teilweise noch heute existieren.

Und wir erzählen von Kuriositäten, oder wer weiß schon, dass 1819 die erste Eisenbahn auf deutschem Boden beinahe an der Saar gefahren wäre?

(ESD: 03.05.2015)

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)