Folge 113 S-Bahn Berlin

AUTOR/IN

Mitte der neunziger Jahre wurden im Nachtprogramm des Senders Freies Berlin Fahrten mit der S-Bahn gezeigt. Viele Zuschauer haben uns auf diese Filme hingewiesen. Eisenbahn-Romantik kam den Wünschen nach einer Ausstrahlung gerne nach.

Bau der S-Bahn (Foto: SWR, SWR -)
Bau der S-Bahn SWR -

Wir fahren vom Bahnhof Gesundbrunnen in Richtung Bahnhof Friedrichstraße. Eine Fahrt auf einer über 50 Jahre alten Trasse, die mit knapp sechs Kilometer Länge unter die Erde verlegt wurde.

Um noch eine weitere Farbe in diese Folge zu bringen, zeigen wir als Hauptteil der Sendung eine Dokumentation in schwarz-weiß, als die S-Bahn 1934 unter die Erde ging. Die Deutsche-Bahn-AG hat uns freundlicherweise diesen faszinierenden Film über die Bauarbeiten an dieser Nord-Süd-Verbindung zur Verfügung gestellt.

Eine identische, überarbeitete Fassung ist die Folge 253.

AUTOR/IN
STAND