Folge 829 Auf kleiner Spur durch Baden-Württemberg

Dauer
Sogar mit echtem Dampf wurde auf den Anlagen gefahren, die der Realität einiger Bahnstrecken in Baden-Württemberg nachgebildet sind. (Foto: SWR, SWR -)
Sogar mit echtem Dampf wurde auf den Anlagen gefahren, die der Realität einiger Bahnstrecken in Baden-Württemberg nachgebildet sind. SWR -

Baden-Württemberg im Modellformat, das war das Motto des Modell-Eisenbahn-Clubs Rottenburg, der dazu ein Dutzend Modellbauer aus dem ganzen Land in die Bischofsstadt eingeladen hatte.

Die Wurmlinger Kapelle, die Ammertalbahn, die Albtalbahn, das Freudenstädter Viadukt, eine Fischbahn oder die Sauschwänzlebahn, das sind nur die bekannteren Beispiele für Modellbahnanlagen, die nach echten Vorbildern gebaut sind, nur eben 87 mal kleiner, Maßstab 1:87. Während die allermeisten Modellbahnanlagen der Fantasie ihres Erbauers entspringen, war hier die Wirklichkeit Vorbild und so finden sich Firmengebäude, Dörfer, Brücken und Schluchten aus dem Südwesten in den Modellen wieder. Eine Modellbahn-Reise mit Vergleichen zur Wirklichkeit und mit alten Filmausschnitten von Eisenbahn-Romantik.

(ESD: 12.12.2014)

EIN FILM VON
STAND