Folge 949

Schatzkästlein 15 - Die letzte Fahrt

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Die Kultsendung Eisenbahn-Romantik beging im Jahr 2016 ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde im Fernseh-Archiv nach Film-Schätzen gegraben, die an die Anfangszeiten der Erfolgsreihe erinnern.

Einem traurigen Thema ist das Schatzkästlein mit dem Titel "die letzte Fahrt" gewidmet. In einigen Beiträgen aus frühen Eisenbahn-Romantik-Sendungen geht es um Strecken und Lokomotiven, die stillgelegt bzw. außer Dienst gesetzt wurden.

Oftmals unter lautem Protest der Anwohner wurden im Deutschland der 1960- und 70er Jahre viele Nebenstrecken geschlossen. In diese Zeit fällt auch das Ende der Dampflokära und das Aus für viele Bahnbetriebswerke. Nur wenige Jahre später mußte auch so manche Elektrolok dem ökonomischeren Dieselbetrieb weichen.
Die Modernisierung der Deutschen Bundesbahn ging mit Macht voran – oft zum Leidwesen ihrer Benutzer.

(ESD: 11.01.2019)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)