Folge 500

Folge 500 – Rückblick und Vorschau

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Stolz blicken wir auf zwölf erfolgreiche Jahre zurück und versuchen, die Zuschauer hinter die Kulissen schauen zu lassen. Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden, zeigt Filme aus dem Archiv.

Wir werfen einen Blick zurück – und einen aus dem Fenster eines fahrenden Zuges.
Seit 1991 gibt es die Sendereihe Eisenbahn-Romantik. Nun ist das halbe Tausend voll: Folge 500 kommt angedampft.

Ein Jubiläum, auf das wir ein wenig stolz sind, zeigt es doch, dass wir auch in unserer schnelllebigen Fernsehlandschaft mit unserer Sendung und der Art, wie sie gestaltet wird, richtig liegen.

S-Bahnen (Foto: SWR, SWR -)
S-Bahnen früher und heute

Deshalb wollen wir unsere Zuschauer auch einmal hinter die Kulissen blicken lassen. Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden aus der Erfolgs-Geschichte von Eisenbahn-Romantik, angereichert mit Filmen und Ausschnitten aus dem umfangreichen Archiv dieser Sendereihe.

Jetzt haben wir das Vergnügen, die nächsten 500 Folgen anzugehen.

(ESD: 28.09.2003)

Folge 500 - der "Lange Nachmittag"

Hagen im Büro für Folge 500 (Foto: SWR)

Folge 500 – Der Lange Nachmittag ist seit dem 1. November 2003, 16.00 Uhr, bereits SWR-Geschichte. Dennoch möchte ich auf diese Dreistundensendung noch einmal kurz eingehen.

Es hat Spaß gemacht, mit den Studiogästen Rolf Jirowetz und Burkhard Wollny zu plaudern. Nicht zu vergessen die tollen Vorträge von Jo Jung, eine der beiden Stimmen von Eisenbahn-Romantik, der während der Sendung Geburtstags-Gratulationen unserer Zuschauer vorgetragen hat. Uns erreichten so faszinierende Beiträge in Wort und Bild, dass man beinahe sprachlos war. Es zeigt auch die Verbundenheit unserer Zuschauer mit unserer/Ihrer Sendung und dies macht uns glücklich und auch ein wenig stolz. Vielen Dank dafür auch von dieser Stelle aus. Wenn Sie, liebe Zuschauer, mit uns, der Sendung und unserem Internetauftritt zufrieden sind, dann haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

Wie gesagt, nach der Sendung hatten wir ein gutes Gefühl, weil die drei Stunden beinahe wie im Flug vergangen sind und weil am Ende ein stolzes Versteigerungs-Ergebnis herausgekommen ist: 2.222,- Euro hat die Maxi F7 mit den beiden Schnellzugwagen erbracht, die seinerzeit einen Weltrekord aufgestellt hatte. Über 70 Kilometer in 12 Stunden. Und jetzt geht dieser stolze Betrag an die Aktion Herzenssache. Vielen Dank.

Burkhard Wollny hat nicht nur sein riesiges Archiv geöffnet und eindrucksvolle Fotos mitgebracht, er gab auch nützliche Tipps und Kniffe für Zuschauer, die Interesse am Hobby Eisenbahn-Fotografieren haben und die jetzt wissen, dass man auch bei grauem Himmel nicht zu verzweifeln braucht.

Rolf Jirowetz, ein Eisenbahner durch und durch, bestach durch verschiedene selbst gefertigte Modelle, durch Eisenbahnbilder und Fotos und durch seine Art, wie er Eisenbahn lebt und erlebt. Nicht zu vergessen seine Lok Emma, die er selbst gebaut hat, mit der er jeden Sonntag von Bad Orb nach Wächtersbach dampft, die er aber zum ersten Mal seit 14 Jahren an einem Samstag allein gelassen hat. Unseretwegen. Nochmals Dank dafür und ein kleines Entschuldigung an Emma ...

Ein großes Dankeschön an alle Firmen, die uns beim Preisrätsel unterstützt haben und auch an alle Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz vor und bei der Sendung.

Hagen v. Ortloff

Hagen v. Ortloff bei "SWR1 Leute"

Anlässlich der 500. Folge von Eisenbahn-Romantik und der Sondersendung "Der Lange Nachmittag" war ich am Mittwoch, dem 29. Oktober 2003, in der Sendung "SWR1 Leute" eingeladen. Durch die Sendung führte Michel Ries, ein Eisenbahn-Experte, der im Gegensatz zu mir aus einer echten Eisenbahnerfamilie stammt und der sogar auf einem Bahnhof aufwuchs.

In der Sendung konnte ich von meinen Lieblingsstrecken berichten. Darunter befindet sich auch die Weißeritztalbahn, die älteste deutsche Schmalspurbahn, vor den Toren Dresdens, die leider bei der Jahrhundertflut im Jahr 2002 völlig zerstört wurde. Für deren Wiederaufbau setzte sich auch die Redaktion Eisenbahn-Romantik sehr ein.

Für die Wenigen, die Eisenbahn-Romantik nicht kennen, erzählte ich etwas vom Sendungskonzept und von den Anfängen der Sendereihe. Auch aus dem privaten Nähkästchen plauderte ich ein wenig:

Die unrühmliche Schulzeit gehörte dazu und natürlich der Wurf eines Bumerangs, der so "perfekt" war, dass er mich nach einer Flugzeit von dreieinhalb Sekunden am Kopf traf.



Hagen v. Ortloff

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)