Folge 899 Estlands Eisenbahnen

Mit 191 Tonnen in die Unabhängigkeit

Als sich 1991 derbaltische Staat Estland von derzusammenbrechenden Sowjetunion löste undseine Unabhängigkeit erklärte, warvieles unklar. Zu eng warenbis dahin die Verbindungen zuRussland, zu groß auch derAnteil der russisch-stämmigen BewohnerEstlands im Staat. Ganz zuschweigen von der Eisenbahn:Estland hatte die russischeBreitspur im Netz und fastausschließlich "Ostblock"-Loks undWaggons. Der Waren-Austausch mitder EU auf der Schienewar schon deshalb zunächstextrem schwierig...  

Dauer

Estland aber war wild entschlossen, so schnell wie möglich das sowjetisch-russische Erbe hinter sich zu lassen. Über Jahre hinweg wurde nicht-russischer Ersatz gekauft oder geleast – großzügig finanziell unterstützt von der Europäischen Gemeinschaft und vom estnischen Staat.

Folge 899 Umstieg von sowjetischen auf europäische und US-Loks – Bilder von einem Neuanfang in Estland

Estland Bildergalerie (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach)
Dies ist die Breitspur-Diesellokomotive TEP-70 der estnischen Eisenbahngesellschaft mit einer Leistung von 2944 kW. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Die Denkmal-Lok L2317, Baujahr 1953 ist in der Eisenbahnfabrik bei Kolomna/Moskau entstanden und steht am Balti Jam, dem Baltischen Bahnhof in Tallinn. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Die Deutsche Heereslok 523368, Baujahr 1943, im Museum Haapsalu wurde als Kriegsbeute der Roten Armee requiriert. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Dieser Estnische Elektrotriebwagen stammt aus dem Jahr 1930. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Führerstand GE-C30-7 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Führerstand TEM TMH SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Führerstand TEP-70 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Die Lok GE C30-7 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
GE C30-7 von hinten. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Frontansicht der GE C30-7 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
GE C30-7 in Voru SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
General Electric GE C30-7, Baujahr: 1985, Leistung: 2.240 kW, Gewicht: 191Tonnen, Achsbelastung: bis 32 Tonnen SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
GE C30-7 auf der Fahrt. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Koexistenz GE und TMH SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
GE Seriennummer SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Sowjetische Dampflok Auruvedur L 1646, Baujahr 1951 von Kolomna bei Moskau, Russland SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Russische-Rangierlok-TEM2, im Dienst von Eesti Energia in Tapa SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Sowjet Dampflok: Baujahr 1953, Denkmal an Tallinns Bahnhof SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Sowjetischer Dampfveteran SZD Cy 252 94 im Eisenbahnmuseum von Haapsalu SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
GE C30-7 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Sowjet Denkmal Lok in Tapa SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEM TMH GE C30 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEM TMH im Bahnhof Koidula SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
In Czechien entworfene, in Vilnius (Litauen) gebaute und von Transmashholding (Russland) ausgelieferte Rangierlok. Leistung 970 kW SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEM TMH GE C30 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEP 70 in Tapa SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEP 70 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TEP 70 BS SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
TRAMbahn Tatra KT4 SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Stadler FLIRT SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
ELRON Stadler FLIRT am Baltischen Bahnhof in Tallinn SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen
Breitspur Ausführung des Stadler FLIRT in der ELRON Werkstatt. SWR - Michael Mattig-Gerlach Bild in Detailansicht öffnen

Also fahren heute im Personenverkehr ausschließlich Regionalzüge aus der Schweiz – Stadler FLIRT - , Trambahnen aus Czechien oder Spanien und als Clou im Frachtverkehr General-Electric-Ungetüme aus den USA. Die sind zwar mit ihren 191 Tonnen für europäische – und russische Schienen eigentlich zu schwer, macht aber nichts, denn mit den 191-Tonnen-Loks war der Frachttransport Estlands unabhängig von russischen Produzenten.
Eisenbahnfreunde, die eine GE C30-7 im Einsatz sehen wollen, müssen dafür nach Australien oder Amerika reisen – oder eben in die waldreichen Gebiete Estlands.

26 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung ist die Geschichte der Eisenbahn in Estland eine Erfolgsstory: Estland fährt Eisenbahn. Die Passagierzahlen nehmen stetig zu, die Überlastung der Straßen rund um die Hauptstadt sorgt dafür, dass immer mehr Esten zur Arbeit das ELRON-Netz mit den schicken Zügen aus der Schweiz nutzen.
Im Frachtverkehr werden die einzigen beiden Eisenbahnstrecken ins Ausland über Narva und Voru/Koidula von und nach Russland im gegenseitigen Im- und Exportverkehr genutzt und selbst der in der Krise zwischen EU und Russland zeitweise eingestellte Direktzug Tallinn-Sankt Petersburg-Moskau fährt wieder täglich.

Estland hat den Schritt aus dem Schatten des großen Nachbarn im Osten zumindest auf dem Bahnsektor geschafft und ist mit 191 Tonnen in die Unabhängigkeit gefahren.

(ESD: 25.03.2017)

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