Folge 734 XL

Mit Volldampf durch Deutschland Teil 2

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Der zweite Teil der Reise führt uns von Halle an der Saale über Bochum, Darmstadt, Friedrichshafen wieder nach Augsburg. Wir feiern das Eisenbahn-Ereignis des Jahres: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland ...

Am 7. Dezember 1835 begann in Deutschland das Eisenbahnzeitalter. Ein Zug, gezogen von der Lokomotive namens "Adler", fuhr von Nürnberg nach Fürth.

Dampflok 41 096 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 41 096

2010 jährt sich dieses Ereignis zum 175. Mal. Ein Grund für Eisenbahn-Romantik, eine außergewöhnliche Aktion zu starten und um dem Jubiläumsjahr ein Glanzlicht aufzusetzen. Wir sind durch ganz Deutschland gefahren und zwar stilgerecht mit Dampf.

Dampflok 52 4867 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Dampflok 52 4867

Die Strecke war knapp 4.300 Kilometer lang, dabei wurden alle 16 Bundesländer angefahren. Insgesamt haben 16 Dampfrösser den Sonderzug gezogen. Eine Herausforderung der besonderen Art und ein Genuss, der alle Dampfaktionen in diesem Jahrtausend bei weitem in den Schatten stellen sollte.

Der zweite Teil der Reise führt uns von Halle an der Saale über Bochum, Darmstadt, Friedrichshafen wieder nach Augsburg.

(ESD: 26.12.2010)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)