Folge 486 Dampflokstars im Westerwald 2002

AUTOR/IN

Auch das Wetter spielte mit beim "Dampftakt", am langen Dampf-Wochenende vom 3. bis zum 6. Oktober 2002. Ein optischer und auch akustischer Hochgenuss - nicht nur für Dampfnostalgiker.

Dauer

Insgesamt acht Dampf-Lokomotiven ersetzten im Westerwald und Lahntal an vier Tagen im Oktober 2002 mehr als 100 reguläre Zugfahrten. Unter dem Motto "Dampftakt über dem Westerwald" wurden zehntausende von Eisenbahnfans an die Strecke und in die Züge gelockt.

Folge 486 Bilder aus dem Film:

Loks der Baureihen 01, 03, 41, 50, 52 und 78 waren vor regulären Nahverkehrszügen sowie vor zusätzlichen Eil- und Nahverkehrszügen im Einsatz. Es dampfte und zischte auf der Ober- und Unterwesterwald-Bahn und auf der Lahntalbahn auf einer Streckenlänge von über 200 Kilometern. Mittelpunkt des Spektakels war das alte Ausbesserungswerk Limburg.

Teaserbild für Folge 486 (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
AUTOR/IN
STAND