STAND
AUTOR/IN

In den beiden letzten Maiwochen 1996 fuhr ein bemerkenswerter Sonderzug durch Deutschland. Gezogen wurde er von der legendären bayerischen S 3/6 und der 01 1066 des Bayerischen Eisenbahn-Museums Nördlingen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Ein Zug, der in zwölf Tagen von Göppingen aus die wichtigsten Großstädte und die schönsten Landschaften Deutschlands durchquerte. Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin hatte diese Fahrt organisiert.

Sächsische Eisenbahnfreunde (Foto: SWR, SWR -)
Seit dem 8. März 1990 gibt es den Verein der sächsischen Eisenbahnfreunde. SWR -

Auch auf den Stationen unterwegs wurde den Fahrgästen ein interessantes Beiprogramm geboten. So war in Dresden das große 01-Treffen, bei dem sich sechs Schnellzug-Lokomotiven präsentierten. Mit der alten Tante JU flog man über Berlin, mit dem schmalspurigen "Rasenden Roland" zuckelte man über die Insel Rügen.

(ESD: 04.07.1996)

STAND
AUTOR/IN