Folge 730

Das Furkamärchen – die Legende ist über den Berg

STAND
AUTOR/IN

12. August 2010: Der erste offizielle Zug fährt in den Bahnhof Oberwald im Wallis ein – das Ziel des Wiederaufbaus der legendären Furka-Bergstrecke ist erreicht.

Knapp drei Jahrzehnte hat dieser Kraftakt gedauert, nachdem die Bergstrecke 1982 durch den Basistunnel überflüssig und geschlossen worden war.

Der Arbeit unzähliger Freiwilliger, den sogenannten Fronarbeitern, ist es zu verdanken, dass diese legendäre Bahnstrecke samt Fahrzeugen wiederauferstanden ist. Auf der rund achtzehn Kilometer langen meterspurigen Strecke kommen original Zahnradlokomotiven zum Einsatz, die in königsblau stolz durch das Hochgebirge klettern.

Ausfahrt nach Kehrtunnel (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Ausfahrt nach Kehrtunnel Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Autoverladezug kurz nach Oberwald, vor dem Portal des Furka Basistunnels Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Kurz vor Oberwald Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Dreharbeiten in Realp kurz vor der Abfahrt, im Panoramawagen der Dampfbahn Furkabergstrecke. Die Dampflok Nr. 1 wird gerade angekuppelt. Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Endstation Oberwald Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf Muttbach-Belvédère Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Furka Bergstrecken Dampflok 1 im kleinen Betriebswerk in Realp beim Wasserfassen Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Station Gletsch Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen
Furka Bergstrecke - Straßenüberquerung mit Zahnstange beim Bahnhof Oberwald Wolfgang Drichelt Bild in Detailansicht öffnen

Wir berichten von der Wiedereröffnung, vom Streckenaufbau, von Schneeräumaktionen, bei denen Stationsgebäude und die Strecke unter den Schneemassen mit dem Echolot geortet werden müssen und vom Aufbau der berühmten Steffenbach-Klappbrücke. Aus dem Furkamärchen im Sommer 2010 Bahnrealität geworden. 

(ESD: 29.08.2010)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN