STAND
REDAKTION

In entspannter Stimmung, möglicherweise mit vielen fallenden Schneeflocken, werden wir den letzten Sonntag im Advent begehen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen
Schotterzug (Foto: SWR, SWR - Bettina Bansbach)
Schotterzug SWR - Bettina Bansbach

Im Schwäbischen Wald soll es im Frühjahr 2010 nach jahrelanger, harter Arbeit endlich so weit sein: Die Eröffnung der Welzheimer Waldbahn. Wir berichten von den letzten Arbeiten auf der Strecke vor ihrer Freigabe als Museumsbahn.

Auch die Modelleisenbahn kommt nicht zu kurz:
Von der Modellbahnmesse in Dortmund zeigen wir die schmalspurige Sachsenanlage "Rittersgrün" und die Anlage Peterseck, die besonders wegen ihrer beweglichen Figuren hervorsticht.

In Radebeul besuchen wir eine Gartenbahnanlage. Sie zeigt die heile Welt der Schweizer Bergwelt, hat aber selbst schon die Unbillen der Natur zu spüren bekommen, als 2002 die Jahrhundertflut der Idylle den Garaus machte.

Oberleitungsbus mit Anhänger (Foto: SWR, SWR - Hagen v. Ortloff)
Oberleitungsbus mit Anhänger SWR - Hagen v. Ortloff

Abgerundet wird diese Sendung mit einem Blick in die Bahngeschichte durch einen Besuch bei Gunther Eheim. Der Entwickler der legendären Eheim-Trolley Busse hat in diesen Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert.

IG Kaiserliche Marine (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Interessengemeinschaft Kaiserliche Marine SWR - Wolfgang Drichelt

Mitten im hektischen Getriebe der Modellbahnausstellung in München gibt es Orte der Beschaulichkeit. Dort präsentieren Modellbahn-Vereine ihre Anlagen in verschiedensten Nenngrößen und mit unterschiedlichsten Themen. Wir zeigen die Anlage von der Interessengemeinschaft kaiserliche Marine.

(ESD: 20.12.2009)

STAND
REDAKTION