Folge 502

9. Juli

STAND
AUTOR/IN

Von Malmö reisen wir über Stockholm nach Lappland. Einen Midsommertag verbringen wir auf der Museumsbahn von Mariefred. Außerdem präsentiert uns das Museum in Gävle seine Schätze.

Das Eisenbahn-Romantik-Team: Hagen v. Ortloff, Susanne Mayer und Ione Q. Scheuble (Foto: SWR, SWR - SWR)
Das Eisenbahn-Romantik-Team: Hagen v. Ortloff, Susanne Mayer und Ione Q. Scheuble SWR - SWR

Unsere Reise zur Mitternachtssonne beginnt mit einem Schreck in der Morgenstunde: Unsere Redakteurin Susanne Mayer hatte das zweifelhafte Vergnügen, mit so großer Verspätung in Stuttgart einzutrudeln, dass sie nur noch die Rücklichter unseres Polarkreis-Expresses in der Ferne funkeln sah. Der Regionalexpress aus Reutlingen hatte mit diversen Problemen zu kämpfen gehabt, bei denen die Pünktlichkeit auf der Strecke geblieben war. Die DB reagierte aber prompt und setzte Susanne und einen weiteren verspäteten Fahrgast in den ICE nach Fulda. Dort gab es ein freudiges Wiedersehen mit dem restlichen Eisenbahn-Romantik-Team.

Zuglok Taurus (Foto: SWR, SWR - SWR)
Zuglok Taurus SWR - SWR

Eine Überraschung ist auch die Zuglok unseres Polarkreis-Expresses. Es handelt sich um den Taurus, aber nicht in den Farben der ÖBB, sondern im gelb-grünen Anstrich der österreichisch-ungarischen Eisenbahn-Gesellschaft GySEV.

Nach 1.000 km Reise erreichen wir um 21.30 Uhr den Fährhafen Saßnitz auf der Insel Rügen. Dort wird unser Zug auf die Eisenbahnfähre nach Trelleborg geschoben.

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN