Folge 597

Chinas Dampfbahnen

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

China ist der Welt letztes Reservat für Dampf-Lokomotiven. Um die tausend Exemplare sind noch im Einsatz, aber ihre Zahl sinkt unaufhörlich und immer schneller.

Der legendäre Jingpeng Pass ist bereits dampffrei und viele andere Bahnen werden noch folgen. China ist auf dem Weg in eine moderne Zukunft und da haben die Dampflokomotiven keinen Platz mehr, müssen den Dieselmaschinen weichen.

Kalksteinbahn von Dahuichang (Foto: SWR, TU)
Kalksteinbahn von Dahuichang Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa (Foto: SWR, TU)
Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa Bild in Detailansicht öffnen
Chinas erste Museumseisenbahn (Foto: SWR, TU)
Chinas erste Museumseisenbahn Bild in Detailansicht öffnen
Mao-Loks im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking (Foto: SWR, Hagen von Ortloff)
Mao-Loks im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking Bild in Detailansicht öffnen
FD 1979 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking (Foto: SWR, TU)
FD 1979 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking Bild in Detailansicht öffnen
Hauptbahnhof von Peking bei Nacht (Foto: SWR, TU)
Hauptbahnhof von Peking bei Nacht Bild in Detailansicht öffnen
Hauptbahnhof von Peking innen (Foto: SWR, Hagen von Ortloff)
Hauptbahnhof von Peking innen Bild in Detailansicht öffnen

Aber es gibt sie noch, die Dampfatmosphäre.

Vorzugsweise bei Kohle-Bahnen, -Gruben oder in großen Stahlwerken. Auch auf Verbindungen zu Kraftwerken sind Dampfloks noch zu finden. In der Kohleregion von Tiefa, wo es im vergangenen Jahr noch auf allen drei Bahnlinien dampfte, röhren heute Dieselmotoren.

In diesem Gebiet ist die erste Museumsbahn Chinas gegründet worden.

(ESD: 27.05.2014)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)