STAND
AUTOR/IN

Im Jahr 2001 feierte die Brohltalbahn ihren 100. Geburtstag, eine Schmalspureisenbahn, die auf halbem Weg zwischen Koblenz und Bonn liegt.

Original Brohltalloks von 1965. (Foto: SWR, SWR -)
Original Brohltalloks von 1965. SWR -

Einstmals schlängelte sich sie Strecke von Brohl am Rhein hinauf nach Kempenich. Heute fährt hier der Vulkan-Express, wie das Bähnchen auch genannt wird, nur noch bis ins 17 Kilometer entfernte
Engeln. Wir zeigen ein Porträt der landschaftlich wunderschönen Bahnlinie. Auch Geschichte und Kultur des Brohltales kommen nicht zu kurz. Es gab Zeiten, da stand es für die Brohltalbahn sehr schlecht. Aber engagierte Eisenbahnfreunde haben um die Bahnlinie gekämpft und letztlich auch Erfolg gehabt. Die Brohltal-Museumseisenbahn kann guten Mutes in ihr zweites Jahrhundert dampfen.

STAND
AUTOR/IN