Folge 902

Schatzkästlein 10 – Mit Dampf, Strom und Diesel

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Eisenbahn-Romantik feierte seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir eine kleine Reihe zusammengestellt mit Filmarchiv-Schätzen aus den Anfangszeiten der Erfolgssendung.

Dieses Schatzkästlein enthält ein faszinierendes Filmdokument, das erst lange nach seiner Entstehung und nur mit viel Glück der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Eigentlich als Nazi-Propagandafilm geplant, entsprach "Das Stahltier" nach Fertigstellung nicht den Vorstellungen seiner Auftraggeber und wurde verboten. Erst nach dem Krieg tauchte eine Kopie des lange als verschollen geglaubten Werks wieder auf. Es geht darum um die Liebe zur Dampflok.

Weniger emotional geht es weiter mit einem Beitrag über die Entwicklung der E-Lok und der Frage: Ist Lokführer ein Traumberuf? Lokführer Witzig auf seiner Diesellok gibt uns die Antwort in einem Film aus den 79ern.

(ESD: 22.04.2017)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)