Folge 768 XL

Gletscherwunder Jungfraubahn

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Eine Legende wird hundert Jahre alt. Am 1.8.1912 wurde die Bahnstrecke zum Jungfraujoch eröffnet, die Jungfraubahn im Berner Oberland.

Von der Kleinen Scheidegg aus fährt die Zahnradbahn durch Eiger und Mönch und erreicht nach neun Kilometern und 1.400 Höhenmetern das Jungfraujoch auf einer Höhe von 3.454 Metern über dem Meer.

Ausfahrt "Kleine Scheidegg" mit Blick auf die Eigernordwand (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ausfahrt "Kleine Scheidegg" mit Blick auf die Eigernordwand Bild in Detailansicht öffnen
Jungfraubahn im Tunnel (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Jungfraubahn im Tunnel Bild in Detailansicht öffnen
Jungfraubahn im Tunnel (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Jungfraubahn im Tunnel Bild in Detailansicht öffnen
Station Eigergletsch - höchste Eisenbahn-Werkstatt Europas - 2.320 m hoch (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Station Eigergletsch - höchste Eisenbahn-Werkstatt Europas - 2.320 m hoch Bild in Detailansicht öffnen
Jungfraubahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Jungfraubahn Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf die Jungfrau von der Station "Kleine Scheidegg" aus (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Blick auf die Jungfrau von der Station "Kleine Scheidegg" aus Bild in Detailansicht öffnen
Historischer Triebwagen (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Historischer Triebwagen Bild in Detailansicht öffnen
Historischer Triebwagen - für besondere Anlässe kann man ihn mieten (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Historischer Triebwagen - für besondere Anlässe kann man ihn mieten Bild in Detailansicht öffnen
Reisen wie vor 100 Jahren im Eiger Ambassador Express vor Eiger und Mönch. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Reisen wie vor 100 Jahren im Eiger Ambassador Express vor Eiger und Mönch. Bild in Detailansicht öffnen
Reisen wie vor 100 Jahren im Eiger Ambassador Express (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Reisen wie vor 100 Jahren im Eiger Ambassador Express Bild in Detailansicht öffnen
Streckenräumung morgens früh um sechs - mit der "alten Hex" , der alten Schneeschleuder (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Streckenräumung morgens früh um sechs - mit der "alten Hex" , der alten Schneeschleuder Bild in Detailansicht öffnen
Dreharbeiten - Einfahrten "Top of Europe" Jungfraujoch (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Dreharbeiten - Einfahrten "Top of Europe" Jungfraujoch Bild in Detailansicht öffnen
Bahnhof Kleine Scheidegg unten (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnhof Kleine Scheidegg unten Bild in Detailansicht öffnen
Wengeralp-Bahn in Wengen (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Wengeralp-Bahn in Wengen Bild in Detailansicht öffnen
Blick aus der Eiger Nordwand (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Blick aus der Eiger Nordwand Bild in Detailansicht öffnen
SWR Kamera-Team in der Eiger Nordwand (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
SWR Kamera-Team in der Eiger Nordwand Bild in Detailansicht öffnen
Jungfraubahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Jungfraubahn Bild in Detailansicht öffnen
Bahnhof Jungfraujoch - höchster Bahnhof Europas (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnhof Jungfraujoch - höchster Bahnhof Europas Bild in Detailansicht öffnen
Bahnstation Jungfrau, oben sphinx Forschungsstation (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnstation Jungfrau, oben sphinx Forschungsstation Bild in Detailansicht öffnen

Es ist damit der höchste Bahnhof Europas, ganz bescheiden "Top of Europe" genannt. Oben angekommen eröffnet sich die Welt des UNESCO Welterbes Aletschgletscher. Die Luft ist hier so dünn, dass der Mensch nur noch 70 Prozent seiner Leistung erreicht.

Eine Forschungsstation, die sogenannte Sphinx, feiert in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag, sie wird 75 Jahre alt. Bahn und Forschung sind seit je her eng miteinander verbunden. Die Konzession zum Bau der Bahn wurde nur vergeben, wenn die Jungfraubahn auch der Forschung dienen würde.

(ESD 3sat: 02.10.2012)

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)