Folge 647

Rollende Bahngeschichten

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Unser erster Beitrag führt uns auf die Madonnenlandbahn. Wir fahren von Miltenberg nach Amorbach im Odenwald. Dort beginnt der Aufstieg nach Walldürn. Endpunkt ist Seckach an der S-Bahn nach Heidelberg. Vor uns liegen gut 40 Kilometer Nebenbahn – idyllisch, wie man sie sich vorstellt – langsam, gemütlich – wie anno dazu mal eben.

Als nächstes begleiten wir Michael Prentel, einen angehenden Lokführer bei einer Ausbildungsfahrt, sowie im Fahrsimulator, beim Aufrüsten der Lokomotive und bei der Kontrolle der Funktionen der Bremssysteme.

Schwerpunkt dieser Sendung ist ein doppelter Geburtstag.
40 Jahre DGEG und 30 Jahre Eisenbahnmuseum Dahlhausen.
Bahnpioniere haben vor 40 Jahren einen Verein gegründet, dessen Namen ein wenig an einen Zungenbrecher erinnert, dessen Abkürzung sich aber ganz gut merken lässt: DGEG, die deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.
Zehn Jahre jünger, aber ähnlich erfolgreich ist das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, das zu den größten und renommiertesten in ganz Deutschland zählt.

(ESD: 01.07.2007)

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)