Folge 515

Maschinen, Modelle & Module

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Herausragende Ergebnisse gab es bei der dritten Auflage des Wettbewerbs Modellbau und Schule, an dem sich knapp 1000 Schüler aus ganz Deutschland beteiligten.

In dieser Magazinsendung werden aktuelle Themen der großen und der kleinen Bahn behandelt.

Ein Schwerpunkt liegt auf Modellbahn-Messen mit ihren Bähnchen in liebevoll gestalteter Umgebung, wobei der Wettbewerb "Modellbau und Schule", der bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, mit herausragenden Miniaturwelten in Modulbauweise besticht. Wenn man diese Bauwerke, von Schülerhand gestaltet, ansieht, muss einem um die Modellbahn-Zukunft nicht mehr Bange sein.

Wettbewerb: Modellbau und Schule

Schüler zeigen der Bahn wo´s lang geht. 82 Klassen haben an dem bundesweiten Modellbahn-Modul-Wettbewerb teilgenommen. Die Ergebnisse waren auf der 21. Internationalen Modellbahn-Ausstellung in München vom 3. - 7.12.2003 zu bewundern. Ausschnitte über diesen Wettbewerb zeigen wir in unserer Sendung am 25. Januar 2004.

Aufgabe der Schüler war es, auf einem oder mehreren genormten Bauteilen, den sogenannten Modulen, ihrer Kreativität völlig freien Lauf zu lassen, eine Zeitreise in die nahe oder ferne Zukunft zu unternehmen. Es ist erstaunlich, wie die Schülerinnen und Schüler und ihre betreuenden Lehrer mit diesem nicht ganz einfachen Thema umgegangen sind.

Bei der Siegerehrung am Sonntag, dem 7. Dezember musste ein wenig improvisiert werden, da der ursprüngliche Termin von 12 Uhr kurzfristig verschoben werden musste. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Monika Hohlmeier, Bayerische Ministerin für Kultus und Sport, musste kurzfristig einen politischen Termin wahrnehmen und stand der Siegerehrung erst ab 15 Uhr zur Verfügung.

In einem inoffiziellen Teil wurden den Preisträgern der Ränge 1 und 4 – wie ursprünglich geplant – zur Mittagszeit gratuliert, da diese noch eine lange Zugfahrt vor sich hatten und eine Umbuchung so kurzfristig nicht möglich war.

Frau Hohlmeier war von der Qualität der eingereichten Anlagen überaus beeindruckt. Sie, die in ihrer Kindheit mit einer riesigen Modellbahnanlage auf dem Dachboden spielen durfte, sieht den großen Nutzen, dieser Aktion für die Schülerinnen und Schüler in diesem fächerübergreifenden Konzept.

Eine Jury hat die 82 Module bewertet, wahrlich keine leichte Aufgabe, dennoch war der Sieger eindeutig: Das Modul der Orientierungsstufe "Hinter der Burg" aus Stadthagen. Ein Bauwerk mit einer stolzen Größe und einer außergewöhnlichen Form. 18 Sechstklässler sind davon überzeugt, dass der Zug der Zukunft mit Wasserstoff fährt.
Das Foto gibt dieses herausragende Bauwerk leider nur unzureichend wieder.

Auf dem zweiten Platz landete das Modul der Theodor-Heuss-Grundschule aus Stutensee-Büchig. Eine Anlage, die optisch und inhaltlich aus dem Rahmen fällt. Meisterhaft die Gestaltung bei der Modellbahn und Kunst fast schon eine Einheit sind.

Den dritten Platz erreichten die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Schule in Duderstadt mit ihrem "intelligenten Nahverkehrs-Knoten". Unter einem transparenten Zeltdach liegt die Verknüpfungszone von Bahn-Bus. PKW eingebettet in Ruhe- und Erholungs-Zonen.

Knapp dahinter, auf dem undankbaren 4. Platz, die Schule am Schloßpark in Stadthagen mit den "Verkehrs-Konzepten der Zukunft".

Wen man solche Werke sieht, muss man sich keine Sorgen um die Modellbahnzukunft bei uns im Land machen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich jederzeit anmelden.

(ESD: 25.01.2004)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)