Folge 497

Eisenbahn-Sommer 2003

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Auf einem alten Plattformwagen durch eine reizvolle Landschaft zuckeln, in der Nase den Duft von Dampf, in den Ohren den Klang von Auspuffschlägen und im Auge ein keuchendes Dampfross: nur einer von drei Beiträgen dieser Sendung.

Die Jungfraubahn (Foto: SWR)
Die Jungfraubahn

Beiträge dieser Sendung im Einzelnen:
- Wir sind unterwegs im Berner Oberland. Im Schatten von Jungfrau, Mönch und Eiger lassen wir die Eisenbahnerherzen höher schlagen.

Museumsdampfkleinbahn Hoorn-Medemblik (Foto: SWR)
Museumsdampfkleinbahn Hoorn-Medemblik

- Die niederländische Museumseisenbahn von Hoorn nach Medemblik wird 2003 30 Jahre alt. Ein großes Dampftreffen auf der Museumsstoomtram gab es Anfang Juni 2003.

Modell Stuttgarter Hauptbahnhof (Foto: SWR)
Modell Stuttgarter Hauptbahnhof – 500 qm im Maßstab 1:160

- Nur noch im Film zu besichtigen ist eine der imposantesten Anlagen in der Spurweite N, die den Stuttgarter Hauptbahnhof originalgetreu im Maßstab 1:160 darstellt: Sie wurde während eines Gewitters schwer beschädigt.

(ESD: 06.07.2003)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)