Folge 315

Die Welt der Modelleisenbahn

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Fünf Beiträge rund um die Modelleisenbahn

Die Beiträge dieser Sendung:

- Wir präsentieren Ihnen wunderschöne Modell-Fahrzeuge aus der Weißblech-Ära, die zum Spielen natürlich viel zu schade sind.

- Wir berichten vom 9. internationalen Spur-1 Treffen in Sinsheim, bei dem sich immer im Juni die Fans des Modellbahn-Maßstabs 1:35, Spurweite 45 mm, treffen.

- Wir zeigen die zweite High-Speed-Weltmeisterschaft, die im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde.

- Wir portraitieren die Firma Bockolt, eine Modellbahn-Schmiede für hochwertige Ganzmetall-Lokomotiven, die 1998 ihren 25. Geburtstag feierte.

- Wir zeigen einen Film über eine Bahn, die schon seit Jahrzehnten aus den Schaufenstern verschwunden ist und die bei Fans beinahe Kultstatus erreicht hat: die Billerbahn.

17. internationales Spur 1 Treffen

Die Spur 1 Freunde trafen sich in Europas größtem privaten Museum, im Auto & Technik Museum Sinsheim, am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2006.
Das ganze Spektrum der Spur 1 wurde dabei von 96 internationalen Ausstellern, Vereinen, Herstellern und Zubehör-Herstellern abgedeckt.
Was 1990 ganz klein in der Lokhalle des Technikmuseums begann, hat heute schon fast Kultstatus erreicht. Und jedes Jahr ist es größer geworden. Für die Livesteam-Modelle (echtdampf) wurde ein großes Zelt im Anschluss an die Ausstellungshalle aufgestellt.

Die Besonderheit dieses 17. Treffens war eine große Modellbahn-Modulanlage. Drei Clubs und zwei Privatpersonen haben ihre Module mit extra dafür angefertigten Verbindungs-Stücken zu einem 132,5 m langen doppelgleisigen Rundkurs zusammen-geschlossen. Einschließlich der Stichstrecken, Abstell- und Wendeschleifen konnten so auf einer Fläche von 54 x 19 m insgesamt 187 m Gleise befahren werden. Die digitale Steuerung dieser einmaligen Modulanlage wurde von Zimo, Wien, geplant und realisiert. Vier Züge konnten gleichzeitig digital oder zwei Züge manuell auf Sicht gesteuert gefahren werden. So eine große Anlage hatte es bisher noch nicht gegeben.

In der 30-teiligen Bildergalerie können Sie uns auf unserem Rundgang durch Zelt und Halle begleiten. Das nächste Spur 1 Treffen, das 18., ist am 23./24. Juni 2007.

(ESD: 20.12.1998)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)