Folge 289

25 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Sie gehören zu den ältesten und aktivsten Museumsbahn-Vereinigungen Süddeutschlands: die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit Hauptsitz in Tübingen

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert kümmert sich der Verein um die Erhaltung von Dampflokomotiven und führt zahlreiche Museumsbahnfahrten durch.

Viele Jahre lang war ihr Einsatzgebiet auf den Gleisen der Hohenzollerischen Landesbahn. Erst nachdem die DB ihr Dampfverbot aufhob, dampften die EFZ-ler auch vermehrt auf DB-Gleisen, ohne allerdings ihre Stammstrecken zu vergessen.

50 000 Besucher feierten das Jubiläumsdampflokfest in Tübingen. (Foto: SWR, SWR -)
50 000 Besucher feierten das Jubiläumsdampflokfest in Tübingen.

Der Filmbericht zeigt die Stationen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn:
- Jubiläumsparade am Osterwochenende und Sonderfahrt mit 38 (P8)von Stuttgart-Münster nach Tübingen. Besuch im Bw Tübingen.
- Ausschnitte aus der Tagesschau vom 29.12.74 über die letzte Fahrt der P8.
- Amateurfilme vom Michael Laukenmann und Manfred Endress.
- Ausschnitte vom 10-jährigen Geburtstag der Eisenbahnfreunde 1983.

Vier EFZ eigene Loks und insgesamt 16 Gastlokomotiven wurden über Ostern auf den Laufsteg geschickt. (Foto: SWR, SWR -)
Vier EFZ eigene Loks und insgesamt 16 Gastlokomotiven wurden über Ostern auf den Laufsteg geschickt.

(ESD: 18.04.1998)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)