Folge 185

Der Gläserne Zug

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Ein bahntechnisches Kulturgut

Mitte der 30er Jahre erblickten bei der Heidelberger Waggonfabrik Fuchs zwei elektrische Triebwagen das Licht der Welt: Der elT 1998 und der elT 1999. Sie waren eine Attraktion auf der Ausstellung "100 Jahre Deutsche Eisenbahn".

185 Gläserner Zug (Foto: SWR, SWR -)
Der Gläserne Zug


Dieser Aussichtstriebwagentyp erhielt aufgrund seiner Rundumverglasung schnell den Beinamen "Gläserner Zug".

Einer hat den Krieg nicht überlebt, der andere – erst als ET 9101, später als 491 001 unterwegs – hat in 60 Jahren mehr als 3,6 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Aussicht aus dem gläsernen Zug (Foto: SWR, SWR -)
Aussicht aus dem gläsernen Zug

Als er am 12. Dezember 1995 mit einer E-Lok zusammenstieß, schien sein Ende gekommen, doch Bahnchef Heinz Dürr ordnete eine Instandsetzung an. Seitdem steht er als bahntechnisches Kulturgut im Aw München.

(ESD: 28.03.1996)

(Dies wird die überarbeitete Fassung. Hierzu gibt es noch einen alten, nicht überarbeiteten Film. Die Folge 254.)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)