Folge 179

Der TEE

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Das modernste Triebfahrzeug der DB in den 50er Jahren

Aktuell berichten wir von der Probefahrt der Stromliniendampflok 01 11 02. In Meiningen hat sie die Verkleidung wieder erhalten, die ihr nach dem Krieg abgenommen worden war. Mit 150 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit gehört diese Lok zu den schnellsten betriebsfähigen Dampfloks der Welt.

Der TEE (Foto: SWR, SWR -)
Der TEE VT 115 war vor knapp 40 Jahren das modernste was die deutsche Bundesbahn zu bieten hatte. Er war der Vorläufer des ICE.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht aber der TEE, der "Trans Europa Express", das modernste Triebfahrzeug der DB in den 50er Jahren.

179 TEE in Köln (Foto: SWR, SWR -)
TEE im Bahnhof Köln

Eine Garnitur ist heute noch als Museumsfahrzeug VT 11 5 betriebsfähig. Der Trans Europa Express lebt, auch wenn er manchmal statt mit 140 über die Hauptstrecken mit 25 km/h durch die Provinz zuckeln muss. Im Januar 1996 war er im Erzgebirge unterwegs.

(ESD: 15.02.1996)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)