Folge 160

Mit Volldampf durch die Eifel und Ardennen

Stand
AUTOR/IN
Hermann Feldhoff

Vor mehr als 100 Jahren wurde die erste Strecke der Vennbahn von Aachen aus nach Monschau in Betrieb genommen

Es ging um die Erschließung der Eifel, das "Preußische Sibirien", wie das entlegene und unwirtliche Gebiet genannt wurde.

Während der Weltkriege hatte die Strecke einen hohen militärischen Stellenwert. In den 50er Jahren wurde der Personenverkehr eingestellt.

Mit Volldampf durch die Eifel und Ardennen (Foto: SWR)
Mit Volldampf durch die Eifel und Ardennen

Seit 1990 fährt dort eine Museumsbahn. Eine der schönsten und geruhsamsten Möglichkeiten das Hohe Venn zu erkunden.

Hermann Feldhoff hat die Tour mitgemacht und interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke besucht.

Eifel und Ardennen (Foto: SWR)
Lok 50 3666 wurde von Kohle auf Schwerölfeuerung umgebaut.

(ESD: 21.09.1995)

Stand
AUTOR/IN
Hermann Feldhoff