Folge 119

Bahn-Nostalgie

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Fünf Beiträge rund um die Bahn

Bahnhof Nördlingen mit seinem Ringlokschuppen (Foto: SWR, SWR -)
Bahnhof Nördlingen mit seinem Ringlokschuppen

- Das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen feierte 1994 sein 25-jähriges Bestehen. Wir zeigen Bilder vom Bahnbetriebswerk, das als lebendiges Museum die Bahnhofsatmosphäre der 50er Jahre zeigen soll.

- Wir besuchen Gerolstein in der Eifel. Dort hatte wenige Wochen vor der Erstausstrahlung dieser Folge ein großes Dampfspektakel stattgefunden.

- Die Lokalbahn Bad Neustadt-Königshofen hat schon seit knapp 20 Jahren den Personenverkehr eingestellt. Der Güterverkehr besteht aus ca. fünf Wagen pro Woche.

- Hauptteil der Sendung ist ein Beitrag über das Dampflok-Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG in Meiningen, dem früheren Raw.

- Wir zeigen zudem Bilder von einem Unfall auf der Harzquerbahn. Außerdem gibt es einige Tipps zu Modellbahn-Ausstellungen.

(ESD: 01.12.1994)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)