STAND
EIN FILM VON

Bis Mitte der 60er Jahre fuhr das Bottwartalbähnle zwischen Heilbronn und Marbach. Es hieß, es sei Deutschlands langsamste Schmalspureisenbahn. (15 Minuten)

Unser heutiger Ausflug führt uns in das Bottwartal der 60er Jahre, zum "Feurigen Elias". Seine letzte Fahrt war Anlass für ein Volksfest. Noch einmal mit 20 Sachen durch die Gegend brausen und das Großvater/ Großmutter-Gefühl am eigenen Leib erfahren. Dazu Frühling, Dorfidylle und Burgruine Langhans mit Greifvogel-Vorführungen.

Das Bottwartal- Bähnle (Foto: SWR)
Das Bottwartal- Bähnle

Die Stillegung war ein Drama in mehreren Akten.
18 Millionen DM hätte die Umspurung von Schmalspur auf Normalspur gekostet, denn die Schmalspurbahn fuhr ein recht hohes Defizit ein. Doch das wollten sich weder das Land noch die Bahn leisten.

Das Bottwartal- Bähnle (Foto: SWR)
Unterhaltungsprogramm im Bottwartal Bähnle

(ESD 03.11.1991)

STAND
EIN FILM VON