Folge 381

Bahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Seit 1960 ist ein Kreis von Enthusiasten damit beschäftigt, ehrenamtlich das Bahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein aufzubauen. Inzwischen zählen über 30 Lokomotiven und mehr als 100 Wagen zum Bestand des Museums.

Hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten Sammlungen aus dem Eisenbahnwesen. Herz des Eisenbahnmuseums ist die Drehscheibe mit Teilen des alten Rundschuppens.

Das Museumsareal war um etliche Gleise des Kranichsteiner Rangierbahnhofs erweitert worden. (Foto: SWR, SWR -)
Das Museumsareal war um etliche Gleise des Kranichsteiner Rangierbahnhofs erweitert worden.

Im Juni 2000 wurde das 30-jährige Jubiläum mit einer vier Tage anhaltenden Festveranstaltung feierlich begangen.

(ESD: 17.09.2000)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)