Folge 153

IV h – oder die Rückkehr nach Baden

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AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Diese Bahn hatte das Glück, nicht in der Schrottpresse zu enden

Alles dreht sich in dieser Folge um eine Vierzylinder-Heißdampflok.
Sie wurde in Polen betriebsfähig aufgearbeitet. Davor stand sie jahrzehntelang in Potts Park, einem Freizeitpark bei Minden.

Dampflok 18 316 (Foto: SWR, SWR -)

Davor war sie als Bremslokomotive dem Bundesbahn-Zentralamt in Minden zugeteilt. Nach Kriegsende wurde die Baureihe 18.3 (bad IVh) als Splittergattung ausgemustert. Drei Maschinen kamen nach Minden, eine (18.314) wurde im Tausch mit einer S 3/6 an die DR abgegeben.

135 Bei Plaue in Thüringen (Foto: SWR, SWR -)
Lok 18 316

Es ist die einzige betriebsfähige Schnellzuglok aus der Länderbahnzeit.

Wir zeigen die Überführung der IV h nach Baden, wo sie im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim ihren Lebensabend verbringen wird.

(ESD: 03.08.1995)


(Dies ist die überarbeitete Fassung. Hierzu gibt es noch einen alten, nicht überarbeiteten Film. Die Folge 135 vom 30.03.1995)

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Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)