Folge 770

Trollhättan – Schwedens Lokomotiv-Wiege

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Im Westen Schwedens, 70 Kilometer nördlich von Göteborg, liegt die Stadt Trollhättan. Sie wurde bekannt wegen ihrer mächtigen Wasserfälle ...

Trollhättans hat über 200 Jahre alten Kanalanlagen und die Firma NoHAB, die ab 1847 mehr als ein Jahrhundert lang Turbinen, Dampfmaschinen und natürlich auch Lokomotiven gebaut hat.

Das erste Wasserkraftwerk Schwedens heißt "Olidan" und wurde 1912 eröffnet. (Foto: SWR, Hagen von Ortloff)
Das erste Wasserkraftwerk Schwedens heißt "Olidan" und wurde 1912 eröffnet. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Am Göta Älv, Schwedens wasserreichstem Fluss, der den Vänernsee mit dem Katgtegat verbindet, stürzt sich das Wasser als Wasserfälle 32 Meter in die Tiefe. Vor hundert Jahren waren die Fluten noch nicht gebändigt. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Der Wasserfaller wurde im Laufe der Zeit kanalisiert, so dass das Wasser nicht mehr ungestüm in seinem Bett, sondern kontrolliert über die Turbinen nach unten fließt. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Wasserfälle - wenn die Sperren geöffnet sind, stürzen sich dreihundert Kubikmeter Wasser pro Sekunde ins Tal. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Wasserfälle - seit 1942 ein wöchtentliches Schauspiel - in den Sommermonaten täglich. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Die Trollhättan-Fälle sind eine große Attraktion für das Publikum. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde in Trollhättan das Hojum-Kraftwerk erreichtet. Die Maschinenhalle wurde in einen Berg gesprengt. Man wollte bei einem eventuellen Bombenangriff nur wenig "Angriffsfläche" bieten. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
1942 wurden die ersten zwei Turbinen in Betrieb genommen. Heute beherbergt es die leistungsfähigsten Turbinen. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Hochmoderne Wasserkraft-Turbine. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Das Wasser lief durch einen Kanal direkt durch die ersten zwei Turbinen. Sie kamen von NoHAB, das ganz in der Nähe sein Werk bebaut hatte. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Turbinensaal des Kraftwerkes Olidan in Trollhättan Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Turbinenhaus Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Dieses Kraftwerk wurde 1912 eröffnet, mit Turbinen von NoHAB in Trollhättan. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Ein imposantes Bauwerk ist der "Russenkran" - auch seine Geschichte ist spannend. Russland hatte bei NoHAB nach den ersten Weltkrieg 1000 Dampflokomotiven bestellt. Da dieser Auftrag umstritten war, wurden nur 500 Maschinen ausgeliefert. Russland bezahlte mit 56 Tonnen Gold. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Viele technische Bauwerke, die man auch heute noch bewundern kann, wurden von NoHAB errichtet. Auch die Klappbrücke von Västmanor, die schon über acht Jahrzehnte Dienst tut. - Hier ist die Klappbrücke über den Göta Älv ganz geöffnet. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Klappbrücke bei Västamanor. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Eine historische Aufnahme der Klappbrücke von Västmanor. Ein mit Dampflok bespannter Güterzug überquert gerade die Brücke. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Dasselbe Motiv heute - 80 Jahre später. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Drehbrücke, mitten in der Drehung. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Die alten Fabrikhallen von NoHAB. Das neue Science Center und verschiedene kleinere Firmen sind hier heute hier untergebracht. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Lokschild einer Dampflok von NoHAB von 1905 Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Der Traum vom Lokführer: Moderator Hagen von Ortloff darf ihn träumen, allerdings nur bei stehender Lok..... Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Blick in die geöffnete Rauchkammer einer Dampflok. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Blick in das Innenleben der Rapid 2. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Dreigliedrige Straßenbahn mit niederflurigem Mittelteil. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Zweiteiliger Regionalzug. Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Mit der Diesellok verabschieden wir uns..... Hagen von Ortloff Bild in Detailansicht öffnen

Berühmt sind die sogenannten "Nasenloks" und die schnelle E-Lok "Rapid" aus den fünfziger Jahren, von denen noch ein Exemplar betriebsfähig erhalten ist. Zwischen 1865 und 1980 entstanden bei NoHAB um die 3.000 Lokomotiven.

1912 wurde in Trollhättan das erste Wasserkraftwerk Schwedens eröffnet. Für das "Hojum-Kraftwerk" mit seinen riesigen Turbinen leitete man dreißig Jahre später das gesamte zulaufende Wasser durch einen Kanal ins Kraftwerk. Das bedeutete das Ende der berühmten Wasserfälle von Trollhättan.

(ESD: 12.08.2012)

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