Folge 582

"Rettet die 18 201"

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REDAKTEUR/IN
Alexander Schweitzer

18 201 – der Dampflokrenner, der als Modell auf vielen Modelleisenbahnen fährt, steht in einem Lokschuppen in Nossen. Ob die Superlokomotive in Deutschland wieder fahren wird, ist ungewiss.

Die heute schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt heißt
"18 201".
Sie ist ein Schienenstar der Superlative mit ihren 2,30 Meter hohen Treibrädern und 172 Tonnen Gewicht. Offizielle Rekordgeschwindigkeit: 182,4 Km/h.
Seit 2004 in Privatbesitz.

Die weltweit einmalige Dampflokomotive ist als Kulturdenkmal des Landes Sachsen-Anhalt in ihrer angestammten Heimat Halle/Saale eingetragen. Nach Streitigkeiten mit der Deutschen Bahn sieht sich ihr jetziger Eigentümer Christian Goldschagg nicht mehr in der Lage, den Renner weiterhin einzusetzen. Wegen des Denkmalschutzes darf das Kulturgut auch nicht ins Ausland verkauft werden.

Der bekannte Boogie Woogie-Pianist und Eisenbahnfreund Axel Zwingenberger hat jetzt eine Initiative gestartet, "18 201" auch künftig in Deutschland unter Volldampf zu halten. Zwingenberger und seine Mitstreiter möchten daher eine Treuhand-Stiftung in der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichten.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Schirmherr: Bundespräsident Horst Köhler) würde damit erstmals eine Dampflokomotive unter ihre Fittiche nehmen.

Axel Zwingenbergers Initiative "Rettet die 18 201" sucht daher Freunde und Förderer, die ihre Absicht erklären, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen. Wenn genügend Mittel eingeworben werden können, will die Stiftung die Rennlok ankaufen und auch in Zukunft Pflege und Betrieb der Lokomotive fördern.

(ESD: 04.12.2005)

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