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Amerika ist ein großes Land und hat eine Eigenschaft, die vor allem Gartenbahner schätzen - es gibt Platz. Riesige Holzbrücken, die "Trestles", Wasserfälle und Strecken, die sich Gebirge hinaufwinden - das alles gibt es in kleinen Maßstab aber in großem Stil.

In Oregons größter Stadt, Portland, hat sich die "Rose City Garden Railway Society", eine Vereinigung von Gartenbahnern zusammen gefunden. Jedes der Mitglieder hat im Garten eine große Eisenbahn und Eisenbahn-Romantik durfte die Schätze bewundern. Von der realistischen Anlage auf der selbst die Pflanzen maßstabsgetreu wirken, bis zur knallbunten fünfziger Jahre Anlage gibt es fast alles. So individuell die Anlagen sind - alle Mitglieder der Society helfen sich gegenseitig.

Folge 935 Bilder von den Gartenbahnen in Portland

Für das Eisenbahn-Romantik Kamerateam ist der "Dreh" bei Tom Gaps ein Genuss - selten sieht man so realistische Anlagen in einem Garten. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Für das Eisenbahn-Romantik Kamerateam ist der "Dreh" bei Tom Gaps ein Genuss - selten sieht man so realistische Anlagen in einem Garten.  Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Der Güterzug ist nach langer Fahrt - der Zug braucht rund fünf Minuten über die Anlage - in einer Goldgräber Siedlung angekommen. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Auf die sorgfältige Bepflanzung mit Moosen und niedrigen Pflanzen legen Tom und seine Frau Betty größten Wert. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Sinn für Humor hat Tom Gaps und bei Kindern kommt der traurig dreinblickende Vierbeiner gut an - ob es ihm auf dem Tender nicht gefällt? Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Der Erbauer Tom Gaps und der Eisenbahn-Romantik Kameramann. Hier deutlich sichtbar: die Anlage ist auf einem zementierten Podest - "Wenn man älter wird", sagt Tom Gaps, "fällt einem das Bücken schwer und die Züge fast auf Augenhöhe zu sehen ist auch viel schöner." Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Eine gewaltige „Trestlebridge“ auf Gary Lees Baker and Grande Ronde Railroad. Die Holzbrücken sind für die USA typisch und wie das Original wirkt sie imposant und fragil zugleich. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Zwischen dem Gleis und dem Abgrund sind nur ein paar Balken. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Doch es gibt nicht nur Schluchten und Abgründe, manchmal schlängelt sich der Zug auch durch einen Paradiesgarten. Gerade bei der Bepflanzung haben sich Gary und Jonette Lee größte Mühe gegeben. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Die Lone Pine & Western Railroad - Nur eine Gartenbahn, aber sieht sie nicht so aus, als ob man einer realen Dampflok gegenübersteht? Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Die Gleise der Gartenbahn sind auf eigens aufgeschichteten Felsterassen verlegt. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Sogar ein Wasserfall tost auf der Anlage. Der Erbauer Tom Gaps wollte möglichst realistisch Schluchten und Felslandschaften darstellen. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Der Tunnel wirkt wie aus dem Fels gehauen - Berge und Schluchten sind allerdings eigens aufgeschichtet und der Tunnel ist mit Holz verschalt. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Tender ist der Name seiner Bahnlinie aufgedruckt - amerikanische Modelleisenbahner geben ihren Anlagen oft ganz individuelle Namen und schaffen so ihre eigene Privatbahn.. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Die Verbindung von Wasser und Brücken hat es Tom Gaps besonders angetan.  Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Die Bahnstrecke folgt dem "Clear Water River" - hier gibt es nicht einfach ein bisschen Wasser, der Fluss ist wesentlicher Bestandteil der Anlage. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Der Betriebshof der Anlage mit Lokschuppen und Drehscheibe, hier werden die Züge gebildet, die dann ihren langen Weg über die Anlage nehmen. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Vor allem Holz wird transportiert auf der kleinen Nebenbahn. Eine Ausweichstelle ist mitten in der Schlucht. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Bei diesem Anblick könnte einem fast im Garten schwindlig werden. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen
Sogar eine funktionierende Klappbrücke hat John Stiger gebaut. Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen

(ESD: 14.09.2018)

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