STAND
AUTOR/IN

Nach 68 Jahren Firmengeschichte wird Vollmer keine Häuschen für die Modellbahn mehr herstellen...

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:15 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Die Traditionsfirma schloss zur Jahresmitte 2014 ihren Betrieb, weil das Firmengelände an Porsche verkauft worden war. Viele Vollmer-Häuschen sind inzwischen ein Stück Architektur- und Eisenbahngeschichte des Südwestens geworden. Ob der Bahnhof Baden-Baden samt passendem Bahnsteig, die Kirche von Stuttgart-Berg oder ein Aldi-Markt: Bei dem Sortiment mit mehr als 1.000 Artikeln hat jedes Modell sein Vorbild in der Realität. Für eingefleischte Eisenbahnfans ist diese Wirklichkeitsnähe ein wichtiger Punkt.

Vollmer: Neuheit: Alpenländisches Set in H0 (Foto: SWR, SWR - Hagen von Ortloff)
Vollmer Neuheit 2014 SWR - Hagen von Ortloff
Susanne Vollmer, Inhaberin der gleichnamigen Firma, die am 30. Juni ihre Pforten schliessen wird. (Foto: SWR, SWR - Hagen von Ortloff)
Susanne Vollmer SWR - Hagen von Ortloff

Die Gebäude, die für die Modellbahn konstruiert werden sollten, wurden persönlich von Mitarbeitern ausgekundschaftet. Wie daraus dann Spritzguss-Modelle wurden, zeigt dieser Film; er erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Familienunternehmens, das einen ganz eigenen Blick auf die Architektur des Landes entwickelt hat.

(ESD: 27.06.2014)

STAND
AUTOR/IN