Folge 650

Lötschberg – Magistrale über die Alpen

STAND
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)

Alle paar Minuten fährt ein Güter- oder Fernschnellzug vorbei. Bevor ein neuer Basis-Tunnel den Hochbetrieb über die Bergstrecke ersetzt, waren wir noch einmal am Lötschberg.

Der Berg hat es den Arbeitern nicht leicht gemacht – Kehrtunnel, Viadukte und Trassen die über schwindelerregenden Abgründen in den Fels gehauen wurden.


Die Schweizer Lötschbergbahn knapp hundert Jahre alt, ist eine der wichtigsten Strecken über die Alpen. Alle paar Minuten ein Güter- oder Fernschnellzug der sich durchs Gebirge windet.

Eisenbahn-Romantik hat den großen Alpenverkehr beobachtet, bevor ein neuer Basis-Tunnel den Hochbetrieb über die Bergstrecke ersetzt. Die Lötschbergbahn – der steinige Weg in den Süden.

(ESD: 30.09.2007)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)